
Abstracts in deutscher und englischer Sprache 

Eszter Brigitta Gantner: Magyar Zsidó [Ungarischer Jude]– Eine deutsch- 
und ungarischsprachige Zeitschrift für das orthodoxe Judentum, 1867–
1870 
Im Jahre 1868/69 berief der ungarische Kultusminister József Eötvös den 
Landeskongress der ungarischen Juden ein mit dem erklärten Ziel, die Einheit 
dieser Bevölkerungsgruppe, in deren Reihen ein bereits jahrzehntelanger 
„Kampf“ zwischen den traditionstreuen und den liberalen Rabbinern und 
Gemeinden herrschte, wiederherzustellen.  
In diesem Kampf zwischen Orthodoxie und Neologie – der eigentlich für bezie-
hungsweise gegen die Assimilation geführt wurde – griffen die Parteigänger der 
Orthodoxie auch zu „modernen Mitteln“, um ein breiteres Publikum für ihr Ziel 
gewinnen zu können: chassidische und orthodoxe Rabbiner veröffentlichten 
Pamphlete und gaben 1867 die erste, auf Ungarisch und Deutsch erscheinende 
orthodoxe Zeitschrift heraus. Die vorliegende Untersuchung stellt nicht nur 
diese Zeitschrift und ihren historischen Hintergrund vor, sondern sie weist auch 
auf die erwähnte Debatte hin, welche einen Einblick in den schwierigen Prozess 
der Assimilation gewährt. 

Magyar Zsidó [The Hungarian Jew]– A Journal in German and Hungarian 
for orthodox Jews, 1867–1870 
In 1868/69 the Hungarian minister of Cultural Affairs József Eötvös convened 
the National Congress of Hungarian Jews. The congress had the declared aim to 
restore the unity of Hungarian Jewry, which had been rived for more than ten 
years by the battle between traditional and liberal Rabbis and communities.  
In this struggle between Orthodoxy and Neology – in the centre of which stood 
the question pro or contra assimilation – the orthodox Rabbis also used “modern 
means” in order to win a broader public for their aims: Chassidic and orthodox 
Rabbis published pamphlets and, in 1867, the first orthodox journal in German 
and Hungarian. The analysis will not only introduce the journal and its historical 
background to the reader, but also the debate mentioned above, which gives a 
good insight into the difficult process of assimilation. 

 
Evelyn Adunka: Über die Wiener jüdische Journalistin Clotilde Benedikt 
(geb. 1868) 
Der Artikel beschreibt Werk und Leben der Wiener Journalistin Clotilde 
Benedikt, die regelmäßig für die liberalen jüdischen Zeitschriften Dr. Blochs 
Wochenschrift und Die Wahrheit sowie für die allgemeine Tageszeitung Neues 
Wiener Journal schrieb. Clotilde Benedikt war die Tochter des bekannten 
Neurologen Moritz Benedikt (1835–1920), der zu den Gründern der „Deutschen 



 268

Volkspartei“ gehörte und einer der Ärzte des österreichischen Kronprinzen 
Rudolf war. Während des Ersten Weltkriegs betätigte sie sich in jüdischen 
Wohlfahrtsorganisationen. Sie setzte sich auch für das Frauenwahlrecht bei den 
Wahlen des Vorstands der Israelitischen Kultusgemeinde ein, schloss sich jedoch 
nie den Zionisten an, für die diese Forderung ein wichtiges Anliegen war. 
Clotilde Benedikt veröffentlichte Erzählungen, Rezensionen, Nachrufe und auto-
biographische Vignetten. Ihre Schriften stellen wichtige Quellen zur Geschichte 
der Wiener jüdischen Gemeinde dar. Die kinderlose Journalistin starb 1939. 

On the Viennese Jewish Journalist Clotilde Benedikt (born 1868) 
The paper describes the work and life of the Viennese journalist Clotilde 
Benedikt, who published regularly in the liberal Jewish magazines Dr. Blochs 
Wochenschrift and Die Wahrheit as well as in the general daily Neues Wiener 
Journal. Clotilde Benedikt was the daughter of the well-known neurologist 
Moritz Benedikt (1835–1920), who was one of the founders of the “Deutsche 
Volkspartei” and physician of the Austrian crown prince Rudolf. During World 
War I she was active in a Jewish welfare association. She also pleaded for the 
female vote in the board of the Jewish community, but never joined the Zionists, 
though this was one of their most important concerns. 
Clotilde Benedikt published stories, reviews, obituaries, reports and autobio-
graphical vignettes. Her writings make important sources for the history of the 
Vienna Jewish community. Clotilde Benedikt had no children. She died in 1939. 

 
Regina Schleicher: Spott auf einem schmalen Grat – Der Schlemiel, eine 
frühe zionistische Satirezeitschrift 
Die von Max Jungmann herausgegebene deutsch-jüdische Satirezeitschrift Der 
Schlemiel veröffentlichte Artikel und Karikaturen, die Stellung zum Antisemitis-
mus, zur Frage der Assimilation und zum frühen Zionismus in Deutschland 
bezogen. 
In Anlehnung an Erik Petrys Darlegungen in dem Band „Ländliche Kolonisation 
in Palästina – deutsche Juden und früher Zionismus am Ende des 19. Jahrhun-
derts“ (Köln u.a. 2004) wird die kurze Geschichte der Zeitschrift in einem Dreieck 
zwischen der Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus, dem Kampf von Jü-
dinnen und Juden um gesellschaftliche Anerkennung und einer kontinuierlichen 
Identitätskrise und -suche interpretiert. In der Satirezeitschrift bildet sich ein 
Prozess ab, in dessen Verlauf die Abgrenzung zu anderen Positionen deutscher 
Jüdinnen und Juden gegenüber Antisemitismus und Zionismus immer deutlicher 
wurde. Die Satiriker der Zeitschrift beschritten in vielen Fällen problematisches 
Terrain, beispielsweise indem sie Assimilation und Antisemitismus in einen 
engen Zusammenhang brachten und auf Vokabeln und Darstellungsweisen 
zurückgriffen, die auch in antisemitischem Zusammenhang Verwendung fanden. 
Die Versuche des Schlemiel, den antisemitischen Diskurs umzukehren und sich 
dabei weiterhin einer ironischen Darstellungsweise zu bedienen, führten indes 
einen bewussteren Umgang mit den gesellschaftlich stark verbreiteten 
antisemitischen bildlichen und textlichen Diskursen vor. Hier beschränkte sich 
Der Schlemiel nicht darauf, seine Hiebe innerhalb des deutschen Judentums 



 269

auszuteilen, sondern arbeitete selbst an der Entwicklung einer Diskursstrategie 
gegen den Antisemitismus. 
So gelang es dieser kurzlebigen Zeitschrift, mit allem Optimismus hinsichtlich 
der Umsetzung zionistischer Pläne, zugleich politisch deutlich und erfrischend 
heiter zu sein. Eine solche, zunächst aufgrund ihres kurzen Erscheinens und 
ihrer geringen Auflage marginal wirkende Publikation stellte einen ausge-
sprochen wichtigen Beitrag zur deutsch-jüdischen Presse im Kaiserreich dar. 
Von den Rändern her gesehen, kommt die Vielfalt und auch die Heftigkeit der 
Kontroversen, die das deutsche Judentum in dieser Zeit führte, aus einer Art 
immanenter Außenperspektive zum Ausdruck. In den sich hier manifestierenden 
politischen Brüchen und Diskursverschiebungen offenbart sich die 
Prozesshaftigkeit der Auseinandersetzung von Juden und Jüdinnen mit dem 
Antisemitismus, mit dem Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung und 
gesellschaftlichem Aufstieg sowie mit den Widersprüchen, die sich hieraus 
ergaben. Die Verliererfigur des Schlemiel stellt sich mit aller Empörung, aller 
Intellektualität und allem Witz letztlich als besonders luzide und folglich als 
überlegen dar. 

Ridicule on a Tightrope – Der Schlemiel, an Early Zionist Satirical Journal 
The German Jewish satirical journal Der Schlemiel, edited by Franz Jungmann, 
published articles and caricatures about anti-Semitism, assimilation and early Zi-
onism in Germany. I am going to interpret this short-lived journal as moving on 
the triangle between anti-Semitism, the Jewish struggle for social recognition 
and a continuous crisis of and search for identity. With the time the satirical 
journal developed positions vis à vis anti-Semitism and Zionism that consciously 
differed from other German Jewish opinions. The satirists of the journal often 
entered dangerous territory when they claimed a causal connection between anti-
Semitism and assimilation or used language and forms of presentation that also 
appeared in anti-Semitic contexts. By inverting anti-Semitic discourses and still 
being amusing Der Schlemiel was able to refute common anti-Jewish verbal and 
visual stereotypes. Such Der Schlemiel on one hand attacked German Jews but 
on the other hand developed strategies against anti-Semitism. 
The short-lived journal succeeded to be at the same time political and hilarious 
and to express optimism with regard to the Zionist utopia. Although Der 
Schlemiel was seemingly marginal due to the short period of its appearance and 
its small circulation it contributed considerably to the press of the Kaiserreich. 
Because it took the position of an outside observer the journal was able to point 
to the variety and the intensity of debates within contemporary German Jewry. 
It portrayed the process of their political rifts and varying debates about anti-
Semitism, their wish for social acceptance and progress as well as the resulting 
contradictions. With all his outrage, intellectuality and wit, Schlemiel, the loser, 
in the end is superior because he has the deeper insight. 

 
Dieter J. Hecht: Die Jüdische Zeitung (Wien 1907-1920): Ein 
nationaljüdisches Organ 
Die Jüdische Zeitung wurde 1907 als zionistische Wochenzeitung gegründet. 
Mit ihrem Untertitel National-jüdisches Organ nahm sie auf die Gründung der 



 270

„Nationaljüdischen Partei“ auf der Krakauer Konferenz von 1906 Bezug. Ihre 
erste Nummer erschien wenige Tage vor den ersten allgemeinen Männerwahlen 
in Cisleithanien und unterstützte die Kandidatur von Isidor Schalit, dem zionisti-
schen Kandidaten in der Leopoldstadt. Die Jüdische Zeitung gehörte mit ihrem 
14jährigen Erscheinen zu den langlebigsten zionistischen Zeitungen Österreichs, 
die in Wien herausgegeben wurden. Sie überstand sowohl den Ersten Weltkrieg 
als auch den Zusammenbruch der Monarchie. Für die Jüdischnationale 
Bewegung und den Zionistischen Landesverband war die Jüdische Zeitung ein 
wichtiges Medium, um ihre Botschaft zu den WählerInnen zu transportieren, 
weil die Redaktion der Welt nach Herzls Tod im Jahr 1904 nach Köln 
übersiedelte. Für viele MitarbeiterInnen, aber auch LeserInnen, stellte die 
Jüdische Zeitung ein Bindeglied zwischen frühen zionistischen und 
jüdischnationalen Zeitungen, wie z.B. der Neuen Zeitung, und späteren, wie der 
Wiener Morgenzeitung, dar. Ebenfalls versuchte die Jüdische Zeitung, 
zionistische und jüdischnationale Politik ideologisch zu verbinden. 
Im vorliegenden Beitrag wird die zentrale Rolle der Jüdischen Zeitung für die 
zionistische Bewegung in Österreich untersucht. Im Mittelpunkt des Blattes 
standen die Gegenwartsarbeit und der Zionismus. Anhand des erstgenannten 
Themenkreises können Verbindungen sowie Wechselwirkungen zwischen natio-
naljüdischer und allgemeiner Politik aufgezeigt werden, wobei Differenzen und 
Gemeinsamkeiten zwischen Gegenwartsarbeit und Zionismus einen wichtigen 
Schwerpunkt bildeten. Die Berichte über die zionistische Bewegung wiederum 
beleuchteten deren historische Entwicklung, allerdings mit Schwerpunkt auf dem 
aktuellen Zeitgeschehen: Die Geschichte diente zur Legitimierung der aktuellen 
Position. 
Die Jüdische Zeitung war von Männern dominiert. Zu ihren führenden Mitarbei-
tern zählten bekannte Zionisten bzw. Jüdischnationale wie Ludwig Bató, Nathan 
Birnbaum, Adolf Böhm, Fritz Löhner, Julius Löwy, Robert Stricker und Robert 
Weltsch. Frauen gehörten nicht zu den regelmäßigen Mitarbeitern der Jüdischen 
Zeitung, ebenso fehlte eine regelmäßiger Frauenberichterstattung. Erst nach der 
Gründung der Republik und der formellen Gleichberechtigung im November 
1918 änderte sich dies. Auch in den folgenden Jahren behandelten Frauen jedoch 
überwiegend „klassische Frauenthemen“, wie Literatur und Sozialarbeit. 
Trotz des langen Erscheinungszeitraumes scheiterte das Zeitungsprojekt 
letztlich an mangelnder Finanzierung. Die Jüdische Zeitung als Parteiorgan des 
Zionistischen Landesverbandes vermochte keine breiteren LeserInnenschichten 
anzusprechen. Durch die Herausgabe der Wiener Morgenzeitung, der einzigen 
deutschsprachigen, zionistischen Tageszeitung ab Januar 1919, verlor die 
Jüdische Zeitung rasch an Bedeutung, weshalb sie im Dezember 1920 eingestellt 
und ihre Leser auf die Wiener Morgenzeitung verwiesen wurden. 

The Jüdische Zeitung (Vienna 1907-1920):  a National Jewish Organ 
The Jüdische Zeitung (Jewish Newspaper) was founded in 1907 as a Zionist 
weekly. Its subtitle National-jüdisches Organ (National Jewish Organ) referred 
to the establishment of the “National Jewish Party” (“Nationaljüdische Partei”) at 
the Cracow conference, in 1906. The first edition of the paper came out a few 
days before the first elections in Cisleithania with general male suffrage and it 
supported Isidor Schalit, the Zionist candidate of the Leopoldstadt (Vienna’s 2nd 



 271

district). Coming out for 14 years the Jüdische Zeitung was one of the longest-
living Austrian Jewish periodicals. It survived the First World War and the 
collapse of the Monarchy. For the Jewish national movement and the Zionist 
National Association (Zionistischer Landesverband) the Jüdische Zeitung was an 
important means to disseminate their messages to the electorate, after the 
editorship of Die Welt (The World) had been moved to Cologne after the death 
of Theodor Herzl in 1904. For many collaborators and readers the Jüdische 
Zeitung served as a link between early Zionist and Jewish national papers like 
the Neue Zeitung (New Paper) and later ones like the Wiener Morgenzeitung 
(Vienna Morning News). The Jüdische Zeitung also tried to serve as an 
ideological link between Zionist and Jewish national politics. 
This article investigates the central role of the Jüdische Zeitung for the Austrian 
Zionist movement. Its central issues were “Gegenwartsarbeit” (cultural and 
social Zionist activities in the Diaspora) and Zionism. Reports about “Gegen-
wartsarbeit” reflect connections and mutual influence of Zionist and general poli-
tics. A lot of space was devoted to differences and common ground between 
“Gegenwartsarbeit” and Zionism. Reports about the Zionist movement also shed 
light on the historical development of Zionism. The main focus of the reports 
was, however, on the events of the day; history only served the authors to 
legitimize their political positions. 
The Jüdische Zeitung was dominated by men. Its most important collaborators 
were well-known Zionists or Jewish nationalists like Ludwig Bató, Nathan Birn-
baum, Adolf Böhm, Fritz Löhner, Julius Löwy, Robert Stricker and Robert 
Weltsch. It had no regular woman contributors or reports on women’s issues. 
This changed only after the establishment of the Republic, when women achieved 
formal equality in November 1918. However, also in the following years women 
only wrote on “classical women topics” like literature and social work. 
Despite its longevity the paper was finally discontinued for financial reasons. As 
a party paper of the Zionist National Association it did not attract a broad 
audience. When the Wiener Morgenzeitung, the only German Zionist daily, 
came out in January 1919, the Jüdische Zeitung soon lost its relevance. When it 
was consequently closed down in December 1920 it referred its readers to the 
Morgenzeitung. 

 
Daniel Fraenkel: „Ein offener Sprechsaal für jedermann“ – Die historische 
Einzigartigkeit und Bedeutung der Neuen jüdischen Monatshefte, 1916-
1920 
Im Herbst 1916 von so bedeutenden deutschen Juden wie dem neokantianischen 
Philosophen Hermann Cohen, dem altgedienten Führer des Centralvereins deut-
scher Staatsbürger jüdischen Glaubens, Eugen Fuchs, dem in Russland 
geborenen Literaturgeschichtler Alexander Eliasberg und den frühen Zionisten 
Adolf Friedemann und Franz Oppenheimer gegründet, versuchten die Neuen 
Jüdischen Monatshefte (NJM), die Kluft zwischen Ost- und Westjuden zu 
überbrücken und die Spannungen zwischen den gegnerischen Lagern der 
deutsch-jüdischen Öffentlichkeit abzubauen. Um dies zu erreichen, wollte die 
Zeitschrift allen Meinungen eine Plattform bieten und den scharfen polemischen 
Stil vermeiden, der parteipolitische Organe wie die Jüdische Rundschau und Im 



 272

Deutschen Reich (ab 1922 CV-Zeitung) kennzeichnete. Eine weitere 
Besonderheit war, dass sie auch ein nichtjüdisches Publikum zu erreichen 
versuchte. 
Ungeachtet der beeindruckenden Weite und Vielfalt der hier behandelten jüdi-
schen Themen liegt die besondere Faszination der Zeitschrift für den Historiker 
darin, dass die NJM eine freies, unzensuriertes Forum der gründlichen Diskus-
sion von politischen und ideologischen Anliegen war, welche die deutschen Juden 
damals beschäftigten. Ihre dreieinhalbjährige Erscheinungszeit fiel mit einem 
besonders kritischen Augenblick in der Geschichte Deutschlands und seiner 
Juden zusammen, nämlich mit dem folgenschweren Übergang von der alten 
Ordnung des Kaiserreichs zur unglückseligen Weimarer Republik. Die NJM 
erschienen erstmals am 10. Oktober 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, als ein 
deutscher Sieg noch möglich schien, die deutsch-jüdische Öffentlichkeit sich 
jedoch bereits ernüchtert vom anfänglichen patriotischen Überschwang zu lösen 
begann und die Illusion des „Burgfriedens“ sich zerschlagen hatten. In der 
Novemberausgabe dieses ersten Jahrgangs rang Hermann Cohen in der Rubrik 
„Streiflichter über jüdische Religion und Wissenschaft“ mit der berüchtigten 
„Judenstatistik“ des preußischen Kriegministeriums und bemühte sich 
verzweifelt, dennoch die deutsch-jüdische Symbiose zu verteidigen. Die letzte 
erschienene Ausgabe, die am 10. März 1920, etwa drei Wochen nach der 
Bekanntgabe der Weimarer Koalition, erschien, brachte einen Leitartikel mit 
dem Titel „Razzia!“, der einen Einsatz der Berliner Polizei gegen Ostjuden zum 
Thema hatte. Dieser schloss mit der ernsten Warnung an die apathische deutsch-
jüdische Öffentlichkeit: „In den Augen der anderen sind Ost- und Westjuden aus 
demselben Holz geschnitzt: sind diese ‚unerwünschte’ Elemente, sind jene es 
nicht minder.“ 
Der Beitrag versucht, einige der zentralen Themen der NJM zu verfolgen und zu 
untersuchen, in welcher Weise sie die ideologische und politische Neuori-
entierung der deutschen Juden unter dem Eindruck des verlorenen Krieges, des 
Antisemitismus und der demokratischen Revolution von 1918 reflektierten. Es 
erweist sich, dass das, was als wohlüberlegter Versuch zu einer „Versöhnung“ 
begonnen hatte – der 10. Oktober 1916 war der Vorabend des jüdischen Versöh-
nungstages –, damit endete, einerseits tiefere ideologische und politische Gegen-
sätze im jüdischen Lager, andererseits die wachsende jüdische Desillusionierung 
im Hinblick auf die junge deutsche Demokratie und ihre Institutionen aufzuzei-
gen. 

“The floor is open to everyone” [“ein offener Sprechsaal für jedermann”]: 
the Historical Uniqueness and Significance of the Neue Jüdische 
Monatshefte, 1916-1920 
Founded in autumn 1916 by such leading lights of German Jewry as the neo-
Kantian philosopher Hermann Cohen, the veteran Centralverein leader, Eugen 
Fuchs, the Russian born literary historian Alexander Eliasberg and old-guard Zi-
onists like Adolf Friedemann and Franz Oppenheimer, the NJM set out to bridge 
the gap between eastern and western Jewry and to alleviate the tensions between 
the opposing camps in the German-Jewish public. It tried to achieve this by pro-
viding an open platform to all opinions and by avoiding the strident polemical 
style characteristic of such partisan publications as the Jüdische Rundschau or Im 



 273

Deutschen Reich (after 1922, CV-Zeitung). Another distinguishing feature was 
that it tried to reach out to a non-Jewish public as well. 
While the range of Jewish subjects addressed was especially wide and impressive 
in its diversity, the special fascination of the periodical for the historian is that it 
served as a free and uncensored platform for an in-depth discussion of issues that 
were prominent on the political and ideological agenda of German Jewry at the 
time. The three-and-a-half year existence of the Jewish periodical coincided with 
an especially critical juncture in the history of Germany and its Jews, overlap-
ping with the momentous transition from the old imperial order to the birth of 
the ill-fated Weimar republic. 
The NJM began publication on October 10, 1916, in the middle of WWI, while 
German victory still seemed attainable, but the German-Jewish public was 
already beginning to sober up from its initial patriotic euphoria and the illusion 
of "Burgfrieden" was all but shattered. In its November 1916 issue, in the 
theological-philosophical section entitled "Streiflichter über jüdische Religion 
und Wissenschaft", Hermann Cohen agonized over the infamous Judenstatistik 
launched by Prussian Ministry of War, trying desperately to defend the viability 
of the German-Jewish synthesis. In the last published issue dating from March 
10, 1920, some three weeks after the announcement of the first Weimar coalition, 
the lead article, "Razzia!", described a German police raid on Ostjuden in Berlin. 
It concluded with a stern warning to the apathetic German-Jewish public: "In the 
eyes of the [Germans] eastern and western Jews are cast in the same mould; if 
those are considered undesirables, so are the other". 
The paper seeks to track some of the leading themes covered by the periodical 
and to examine how they reflect on the ideological and political reorientation 
experienced by German Jewry under the impact of defeat, anti-Semitism and the 
democratic revolution of November 1918. I shall argue that what had begun as a 
deliberate attempt at reconciliation (Versöhnung) – (October 10, 1916 was the 
eve of the Jewish Day of Atonement, “Versöhnungstag”) – ended up by exposing 
the widening ideological and political rifts inside the Jewish camp on one hand, 
and the growing Jewish disillusionment with the fledgling German democracy 
and its institutions on the other hand. 

 
Miroslava Kyselá: Die jüdische Presse für die Jugend in der 
Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit 
Die jüdischen Jugendschriften in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit 
wurden mit dem Ziel herausgegeben, die jüdische Jugend mit den eigenen 
Traditionen, mit Folklore, Kultur und Geschichte bekannt zu machen und eine 
Generationen von jüdisch bewussten Jugendlichen heranzuziehen. Fast alle 
dieser Zeitschriften waren zionistisch, nur in der Slowakei wurde 1931–1935 eine 
orthodoxe Jugendschrift – Jugendblätter für die Mitglieder der Agudas Jisroel 
Jugendgruppen in der Slowakei – herausgegeben. Das langlebigste und auch 
populärste Blatt war Jung Juda (1900–1935, Prag). Der Redakteur und 
Herausgeber Filipp Lebenhart war überzeugter Zionist und eine angesehene 
Persönlichkeit. Den Inhalt des Blattes bildeten Gedichte, Geschichten und 
Artikel aus der jüdischen Historie, Erzählungen, Sagen und Märchen. Zentralen 
Problemen der zionistischen Jugend war das Monatsblatt Jüdische Jugendblätter 



 274

(1921–1924, Prag) gewidmet. Mit Sport und Tourismus beschäftigten sich 
Zeitschriften wie Bundesblätter des Techelet Lawan und Bar Kochba; Haderech 
und Hechaluz widmeten sich vor allem den Prinzipien der Jugendbewegung. Die 
meisten dieser Jugendzeitschriften bestanden lediglich für einen relativ kurzen 
Zeitraum. 

The Jewish Press for the Youth in Czechoslovakia between the Wars 
Jewish journals for the youth in Czechoslovakia between the wars aimed at ac-
quainting young Jews with their own traditions, folklore, culture and history and 
raising a generation of consciously Jewish youngsters. Almost all of these 
journals were Zionist, only in Slovakia an orthodox youth journal, the 
Jugendblätter für die Mitglieder der Agudas Jisroel Jugendgruppen in der 
Slovakei (Youth Gazette for Members of the Agudas Jisroel Youth Groups in 
Slovakia) was published between 1931 and 1935. The longest-lasting journal was 
Jung Juda (Young Juda, 1900–1935, Prague). Its editor, Filipp Lebenhart, was a 
Zionist and distinguished personality. The contents of the gazette were poems, 
stories and articles about Jewish history, anecdotes, sagas and fairy tales. The 
monthly Jüdische Jugendblätter (Jewish Youth Gazettes, 1921–1924) discussed 
important issues of the Zionist youth. Journals like Bundesblätter des Techelet 
Lawan (Gazette of the Techelet Lavan Federation) and Bar Kochba were devoted 
to sports and tourism, Haderech (The Way) and Hechaluz (The Pioneer) to 
principles of the youth movement. Many of these youth journals were only short 
lived. 

 
Sonja Weinberg: Die Allgemeine Zeitung des Judentums (AZJ) und der 
gewalttätige Antisemitismus in Deutschland und Russland 1881/82. 
Der vorliegende Beitrag untersucht die Reaktion der Allgemeinen Zeitung des 
Judentums (AZJ) zu kollektiver antijüdischer Gewalt Ende des 19. Jahrhunderts. 
Als Fallbeispiele dienen die antijüdischen Ausschreitungen in Pommern und 
Westpreußen und die Pogrome in Südrussland in den Jahren 1881 und 1882. Die 
Studie stellt die These auf, dass die AZJ � die größte und wichtigste Zeitung des 
deutschen Judentums zu dieser Zeit � eine reduktionistische Geschichtsanalyse 
von Antisemitismus im Allgemeinen und antisemitischer Gewalt im Besonderen 
entwarf.  
Diese reduktionistische Geschichtsanalyse bezog sich auf drei Sphären: die zeitli-
che, die räumliche und die der Akteure. Sowohl verbaler wie auch gewalttätiger 
Antisemitismus wurden primär als ein zeitlich vorübergehendes und nicht als ein 
kontinuierliches Phänomen verstanden. Räumlich sah die AZJ den Antisemitis-
mus in erster Linie als eine lokale und nicht als nationale oder internationale Er-
scheinung. Die antisemitischen Akteure schließlich kamen nach Ansicht der AZJ 
mehrheitlich aus den politischen und sozialen Eliten und nicht aus breiten Bevöl-
kerungsschichten. Die AZJ erklärte diese insgesamt reduktionistische Interpreta-
tion des Antisemitismus hauptsächlich mit zwei Analysemodellen: Erstens ver-
folgte sie einen instrumentalistischen Ansatz, nach dem die Eliten den Antise-
mitismus als ein Werkzeug einsetzten, um die Bevölkerung für Ihre Zwecke zu 
manipulieren. Zweitens argumentierte die Zeitung mit einem funktionalistischen 



 275

Krisenmodell: Der Antisemitismus, trete er nun verbal oder gewalttätig auf, sei 
eine Folge von sozialen, ökonomischen und politischen Krisen.  
Der Beitrag soll zeigen, dass die AZJ mit dieser Analyse des Antisemitismus in 
ihrer Zeit, und sogar darüber hinaus, keineswegs alleine steht. Ihre Sicht wurde 
nicht nur von deutsch-jüdischen und russisch-jüdischen Zeitgenossen geteilt, 
sondern sollte auch historiographischen Erklärungsmodelle des 20. Jahrhunderts 
zum Antisemitismus im Allgemeinen und anti-jüdischer Gewalt im Besonderen 
als Grundlage dienen. So führte die Interpretation der AZJ zu einer teilweise 
verzerrten historiografischen Darstellung von Ereignissen kollektiver antijü-
discher Gewalt als krisenbedingten, von den politischen und sozialen Eliten 
instrumentell verursachten Erscheinungen. Erst die jüngere und jüngste Ge-
schichtsforschung hat diese Darstellung teilweise in Frage gestellt und 
korrigiert. 

The Allgemeine Zeitung des Judentums (AZJ) and violent anti-Semitism in 
Germany and Russia 1881-1882 
The establishment of universal suffrage for men and legal equality for Jews in 
Germany in the 1860s and 1870s gave rise to political anti-Semitism to a degree 
not previously witnessed. In Russia too, as a consequence of the reform era 
(1855–1881), the “Jewish Question” became one of the most hotly debated topics. 
In 1881 and 1882 the climate of anti-Semitism in Germany and Russia 
culminated in anti-Jewish pogroms sweeping through parts of Prussia and 
Southern Russia.  
The article explores the response of the Allgemeine Zeitung des Judentums 
(AZJ) to these events. Despite its importance for German-Jewish history, there is 
little scholarly literature focussing on German-Jewish responses to the riots in 
Germany and the pogroms in Russia during the period under consideration.  
The article argues that the AZJ propounded a theory to explain both verbal and 
physical anti-Semitism. Despite differences in their respective manifestations, the 
paper employed the same line of argument in its analysis of both phenomena. 
The AZJ promoted a reductionist interpretation of anti-Semitism with regard to 
its supporters, the regional conditions as well as its temporal continuity. Thus 
the AZJ portrayed anti-Semitism primarily as the domain of political and 
intellectual elites rather than of the general population. Geographically anti-
Semitism was seen primarily as a local, rather than a national or international 
phenomenon. With respect to its temporal dimension, anti-Semitism was 
interpreted as a transient, rather than a continuing, phenomenon. 
In addition, the AZJ combined its reductionist interpretation with an instrumen-
talist analysis of anti-Semitism which held that anti-Semitism was employed by a 
narrow elite mainly to manipulate popular anxieties and uncertainties. The paper 
complemented its theory with a functionalist analysis of anti-Semitism, namely as 
a response to economic, political and social crises. This theory suggests that anti-
Semitism is used by its proponents as a psychological tool in times of crisis. 
The article demonstrates that the AZJ was not alone in this particular interpreta-
tion of  anti-Semitism; some contemporary German and Russian Jews also 
adopted it. In addition, it was to become a school of historiography, contributing 
to the creation and support of a distorted historiographic picture of collective 



 276

anti-Jewish violence, elements of which are only now being challenged by more 
recent research. 

 
Julia Schäfer: Die Repräsentation des deutsch-jüdischen Mannes im Schild 
(1921–1938) 
Die Ambiguität jüdischen Lebens im Deutschland der Weimarer Republik und 
des Dritten Reiches lässt sich am deutschnational orientierten „Reichsbund 
Jüdischer Frontsoldaten“ (RjF) aufzeigen. Seit seiner Gründung 1919 durch den 
Hauptmann Leo Löwenstein zum Schutze des Andenkens der zwölftausend 
gefallenen jüdischen Kriegsteilnehmer bis zu seinem erzwungenen Ende 1938 
verstand dieser Bund sich als Interessensgemeinschaft der patriotischen Juden, 
die sich in einem staatsbürgerlichen Sinne deutsch und explizit nachgeordnet in 
einem religiösen Sinne jüdisch fühlten. Für die Mitglieder des „RjF“, der auch als 
klassischer Wehrverein gesehen werden kann, war es zutiefst verletzend, dass 
deutsche Juden unmittelbar nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 
1933 für „wehrunwürdig“ erklärt wurden. 
Die Vereinszeitschrift des „RjF“ Der Schild war bemüht, die nach dem Ersten 
Weltkrieg entzweite Nation wieder zu vereinigen und eine jüdisch-christliche 
Symbiose zu beschwören. Dementsprechend wurden auch deutsche Traditionen, 
wie die des Turnwesens, in Form eines eigenen Sportbundes, der auch Aufgaben 
einer Wehrsportgruppe übernahm, gepflegt. Der Verunglimpfung eines 
angeblich defätistischen, effeminierten und schwächlichen jüdischen Körpers 
sollte entgegengetreten werden durch Ertüchtigungsprogramme und wissen-
schaftliche Erkenntnisse, die manche physische Defizite auf soziale Benachteili-
gung zurückführten. 
Wie ich in meinem Beitrag zeigen möchte, geht es dem Schild nicht nur um eine 
Verankerung und Legitimierung der jüdischen Identität in der deutschen Nation, 
sondern auch um die Repräsentation speziell des deutsch-jüdischen Mannes bzw. 
Soldaten. Dies wird aus drei Perspektiven gezeigt: Zunächst wird die politische 
Funktion des RjF sowie die Selbstsicht der Vereinsmitglieder im Medium der 
Zeitschrift dargestellt. Sodann wird die Auseinandersetzung mit antisemitischen 
Defätismusvorwürfen am Beispiel von Otto Armins Schrift „Die Juden im Heere“ 
beleuchtet. Schließlich geht es um die Repräsentation des deutsch-jüdischen 
Mannes. Hierzu werden auch Bildbeiträge mit militärischer Thematik in 
ausgewählten nichtjüdischen zeitgenössischen Zeitschriften, nämlich dem sozial-
demokratischen Wahren Jacob und dem christlichsozialen österreichischen Kike-
riki, herangezogen, die beide entsprechende antijüdische Klischees enthalten. Die 
Figur des jüdischen Soldaten, wie sie demgegenüber im Schild dargestellt wird, 
zeigt sich zugleich als Reaktion auf die sozio-kulturelle Umwelt und als Selbstbe-
hauptung der deutsch-jüdischen Identität. 

The Representation of the German Jewish Man in Der Schild (1921–1938) 
The example of the German national “Reichsbund jüdischer Frontsoldaten” (Na-
tional Federation of Jewish Front-line Soldiers) illustrates the ambiguity of 
Jewish life in the Weimar Republic and the Third Reich. Having been founded in 
1919 by Captain Leo Löwenstein in order to defend the memory of the 12,000 
German Jewish soldiers of World War I killed in action, the “RjF” considered 



 277

itself right until its forced end in 1938 a community of interests of patriotic Jews 
that were first and foremost German citizens and – less importantly – Jews by 
faith. As it was also a veterans’ association it was particularly painful for its 
members to be declared “unworthy of fighting in the German army” 
(wehrunwürdig) immediately after the Nazi take-over in 1933.  
After the ruptures of World War I, the “RjF’”s journal Der Schild (The Shield) 
tried to re-unite the nation and to conjure up a Jewish-Christian symbiosis. 
Therefore it cultivated German traditions like athletics in its sports club, which 
also functioned as a self-defense troop. By boosting their members’ physical 
strength through training programs and with the help of scientific theories, 
which showed that certain physical deficiencies resulted from social 
discrimination, it tried to counter disparaging descriptions of the Jewish body as 
effeminate and weak. 
The RjF had not only tried to strengthen and legitimize an identity which 
allowed Jews to feel as members of the German nation, but also to represent an 
image of the German Jewish man and soldier. I am going to show this from three 
different perspectives: 1) the political function of the “RjF” and the self-
conception of its members as articulated in their journal; 2) the debate about the 
anti-Semitic accusation of defeatism in Otto Armin’s essay “Die Juden im Heere” 
(The Jews in the Army) and 3) the visual representation of the German Jewish 
soldier in two non-Jewish journals, i.e. in the Austrian Christian Social journal 
Kikeriki and the German Social Democratic publication Der wahre Jakob, both of 
them promoting anti-Jewish clichés. The figure of the Jewish soldier in Der 
Schild was created in reaction to the socio-cultural environment, to current 
clichés and as means of asserting German Jewish identity. 

 
Silvia Cresti: „So hielt die Kultur der Welt Einzug ins Ghetto“: Diskussionen 
zu Ausschluss und Integration in der jüdischen Presse Italiens und 
Deutschlands vor 1938 
Der Beitrag untersucht, wie deutsch-jüdische und italienisch-jüdische Zeitschrif-
ten der 1920er und frühen 1930er Jahre die Gesellschaftsstrukturen, die sich 
nach dem Ersten Weltkrieg in Italien und Deutschland neu formierten, und 
insbesondere den sukzessiven Ausschluss der Juden in der Weimarer Republik 
und unter dem frühen italienischen Faschismus, einschätzten. Es wird gezeigt, 
dass die deutsch-jüdischen und die italienisch-jüdischen Zeitschriften den 
Ausschluss auf gegensätzliche Weise beschrieben: Für italienische Juden war die 
Diskriminierung eine Angelegenheit von vom Staat ausgehenden Gesetzen, 
welche die Gesellschaft selbst nicht veränderten. Deutsche Juden hingegen 
sprachen über die Diskriminierung durch die deutsche Gesellschaft nach dem 
Ersten Weltkrieg, über ihren Ausschluss genau zu dem Zeitpunkt, als die 
Weimarer Republik ihre vollständige rechtliche Gleichstellung in die Praxis 
umsetzte. 
Ich führe diese unterschiedlichen Formen des Ausschlusses darauf zurück, dass 
sich die gesellschaftliche Integration der Juden in Italien und Deutschland im 19. 
Jahrhundert in unterschiedlicher Weise vollzogen hatte. In Italien war der Staat 
die entscheidende Instanz der Integration: Die Kernschicht des italienischen Ju-
dentums waren hochrangige Beamte, nach Pierre Birnbaum „Juifs d’État“¸ also 



 278

ein gebildetes Bürgertum, das sich über seine Funktion definierte und den Staat 
in verschiedenen Bereichen repräsentierte: in der Diplomatie und im Heer, in der 
Politik und im akademischen Leben. In Deutschland hingegen blieben Juden sol-
che Besamtenkarrieren verschlossen: Das Zweite Reich setzte die Gleichberechti-
gung nicht in administrative Praxis um und die deutschen Juden wurden Bil-
dungsbürger, welche sich anhand von Werten integrierten, die sie mit den Nicht-
juden teilten. Während die deutschen Juden also aufgrund gemeinsamer Werte 
und Kultur im Bürgertum verankert waren, war es in Italien der Staat, der sie in-
tegrierte und so zum bestimmenden Faktor ihrer Identität wurde. 
Für die Rassegna Mensile di Israel, eine zionistische Zeitschrift, die in Italien 
zwischen 1925 und 1939 erschien, veränderten bereits lange, bevor 1938 die Ras-
segesetze erlassen wurden, zwei Gesetze die Beziehung der italienischen Juden 
zu ihrem Staat. Das erste war das Gesetz über die Pressefreiheit vom 31. 
Dezember 1925, das nur den Katholizismus vor Beleidigung schützte. Die 
Rassegna kritisierte die Ausnahmestellung, welche die faschistische Regierung 
der katholischen Religion beimaß, als Verstoß gegen das juristische 
Gleichheitsprinzip. Mit demselben Argument kritisierte sie das Gesetz zur 
Organisation der jüdischen Gemeinden von 1930, da dieses nur von den 
jüdischen und nicht auch von den katholischen Bürgern eine explizite 
Religionserklärung verlangte. 
Dabei ist zu beachten, dass die zionistische Zeitschrift diesen Rückschritt nicht in 
erster Linie auf Antisemitismus, sondern auf die neue Annäherungspolitik Mus-
solinis an den Vatikan, die in den Lateranverträgen von 1929 gipfelte, zurück-
führte, also als rein rechtliche und politische Angelegenheit interpretierte. Ge-
nauso sieht die Rassegna die gesellschaftliche Integration der Juden bis in die 
Mitte der dreißiger Jahre nicht infragegestellt. Während sie in zahlreichen 
Artikeln das lange und meist ungetrübte Zusammenleben von Juden und 
Nichtjuden auf der Apenninhalbinsel beschreibt, schätzt sie diese Koexistenz in 
Deutschland völlig anders ein. Aus der italienischen Perspektive schien der 
Antisemitismus in der deutschen Gesellschaft endemisch. 
Deutsch-jüdische Zeitschriften hingegen registrierten bereits in den ersten 
Nachkriegsjahren in der Art, wie die deutsche Gesellschaft die Juden sah, eine 
„atmosphärische Wende“. Diese begann eigentlich schon mit der vom Oberkom-
mando des Heeres 1916 angeordneten berüchtigten „Judenzählung“ unter den 
deutschen Soldaten. Von da an, und insbesondere Mitte der zwanziger Jahre, lie-
fern deutsch-jüdische Zeitschriften eindrucksvolle Analysen mancher Tiefen-
strukturen der deutschen Geschichte, so zum Beispiel des unterschiedlichen Cha-
rakters des Antisemitismus im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Wäh-
rend der Antisemitismus im Kaiserreich eine Staatsgesinnung war, wurde er zur 
Zeit der Republik, welche die Gleichberechtigung praktizierte, zu einer gesell-
schaftlichen Haltung. Daher sprechen hier die Zeitschriften von einem sozialen 
und kulturellen Antisemitismus aller Gesellschaftsschichten Deutschlands. Die 
Juden wurden daher von genau jenem Sektor ausgeschlossen, der ihnen zunächst 
den Einstieg in das Bildungsbürgertum ermöglicht hatte. 

“Culture found its way into the Ghetto.“ Discussions on Exclusion and 
Integration in the Jewish Press in Italy and Germany before 1938 



 279

This article analyses how German-Jewish and Italian-Jewish journals published 
during the 1920’s and early 1930’s relate to the new state and society formed 
after WWI and in particular to the progressive exclusion of Jews during the 
Weimar Republic and early Italian fascism. Apparently German-Jewish and 
Italian-Jewish journals describe exclusion in opposite terms: Italian Jews see 
discrimination as a legal matter initiated by the state whereas Italian society is 
not affected by these legal changes. On the contrary, German Jews speak of a 
social discrimination by German society after WWI and an exclusion precisely 
when the German state for the first time put legal equality really into practice. 
I link these two different types of exclusion to the opposite ways Italian and Ger-
man Jews had been integrated into the societies of their respective home 
countries during the 19th century. In Italy the state played a central, integrative 
role: the core of Italian Jewry became high ranking civil servants; they became 
what Pierre Birnbaum has called “Juifs d’État”, an educated middle-class defined 
by its function and representing the state in its different spheres like diplomacy 
and the army, politics and academia. In Germany, on the contrary, these high 
ranking careers in the civil services remained closed to Jews: the Christian state 
of the Second Reich did not put equality into an administrative practice and 
German Jews became a “Bildungsbürgertum”, an educated middle-class socially 
integrated through the values they shared with their non-Jewish co-citizens. 
Thus, whereas German Jews were previously anchored within German society 
by means of the values they professed and the culture they belonged to, for 
Italian Jews it had been the state which promoted their integration and was a 
fundamental factor of their identity. 
For the Rassegna Mensile di Israel, a Zionist oriented journal published in Italy 
between 1925 and 1939, two laws altered the relation Italian Jews had with the 
Italian state long before the racial laws were passed in 1938. First, the law on the 
freedom of press of December 1925 protected only Catholicism against libel. 
Analysing the unprecedented pre-eminence Catholicism got within the Italian 
state and, consequently, the inferiority of Judaism, the Rassegna interprets this 
discrimination as a legal one because it violates the principle of equality. The 
same principle is violated again with the law on the central organization of 
Jewish communities passed in 1930. As the membership is mandatory if one does 
not declare otherwise, the Rassegna sees equality questioned, as such a 
declaration is not required for Catholics. 
It is notable that the Zionist journal keeps interpreting this regress as a result of 
the new politics Mussolini established with the Vatican that culminated with the 
Lateran Pacts of 1929 and thus as a legal and political matter not related 
primarily to anti-Semitism. In the same way the Rassegna describes the social 
integration of Italian Jews as not questioned until the mid-1930’s. If the 
Rassegna publishes plenty of articles demonstrating the long-lasting and mainly 
untroubled coexistence of Jews and non-Jews in the Apennine peninsula, the 
same Rassegna interprets this coexistence in very different terms if applied to 
Germany. From an Italian perspective anti-Semitism seems to be an endemic 
factor of German society. 
German-Jewish journals, on the other hand, speak first of a kind of “atmospheric 
turn” in the ways German Jews are considered to be part of German society as 
early as the immediate post-war years. The dramatic turn is the infamous “Juden-



 280

zählung”, the count up of Jewish soldiers ordered by the German high military 
command in 1916. From then on, and particularly in the mid-twenties, German-
Jewish journals offer a deep and differentiated analysis of German history from a 
“longue durée” perspective. One main issue is the shifting character of anti-Semi-
tism from the Second Reich to the Weimar republic. Whereas during the 
“Kaiserreich” anti-Semitism was a “Staatsgesinnung”, an attitude of the State, 
with the Republic, which put equality really in practice, it became an attitude of 
society. Thus, the journals speak of a social and cultural anti-Semitism embracing 
all sectors of German society. As a consequence, German Jews are excluded pre-
cisely from those sectors by means of which they formerly had been integrated 
into German society as an educated middle-class. 

 
Marlen Oehler: Krisenwahrnehmungen in der jüdischen Presse. Eine 
quantitative Betrachtung deutsch-jüdischer Zeitungen in der Endphase der 
Weimarer Republik 
Spätestens nach Ausbruch der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 herrschte in 
Deutschland eine allgemeine Krisenstimmung. Das Referat beschäftigt sich mit 
der Wahrnehmung dieser Krise im Spiegel der jüdischen Presse der Jahre 1928 
bis 1933. Wie interpretierten diese Presse die politischen Entwicklungen in der 
Endphase der Weimarer Republik, wie die allgemeine Krise und, daraus 
abgeleitet, die Zukunft des deutschen Judentums? Die Themen Antisemitismus, 
Aufstieg der NSDAP, Erschütterung der Republik und die Reichstagswahlen für 
die Jahre 1928 bis 1933 werden dabei im Besonderen fokussiert. 
Als Quellen der Analyse werden drei überregionale jüdische Zeitungen herange-
zogen: die liberale CV-Zeitung, die zionistische Jüdische Rundschau und das 
orthodoxe Blatt Der Israelit. Diese drei Blätter repräsentieren die drei großen 
Gruppierungen des deutschen Judentums der Zeit und bilden dessen heterogenes 
Meinungsspektrum größtenteils ab. Auf der Basis dieser drei Zeitungen wird 
quantitativ – nämlich durch eine systematische Vermessung und Kategorisierung 
des Zeitungsraums – und qualitativ rekonstruiert, wie das deutsche Judentum die 
genannten politischen Geschehnisse und die damaligen sozialen Veränderungen 
insgesamt beurteilte. 
Hierbei zeigt sich, dass das Krisenbewusstsein gruppenspezifisch stark variierte. 
Während zum Beispiel in der Jüdischen Rundschau von Anfang an ein war-
nender und pessimistischer Grundton in der Einschätzung der politischen Ereig-
nisse vorherrschte, tat sich das liberale Organ weit schwerer, einzugestehen, dass 
das Ideal einer deutsch-jüdischen Koexistenz und das Zeitalter der Emanzipation 
gescheitert waren. Viele der assimilierten deutschen Juden verteidigten ihr 
Deutschtum auch nach 1933. Die unterschiedliche Haltung in Bezug auf Ursache 
und Entwicklung der antisemitischen Bewegungen ist dabei maßgeblich von der 
Eigendefinition der jüdischen Gruppierungen geprägt: Im Gegensatz zum libera-
len Ansatz betrachteten die Zionisten den Antisemitismus als unvermeidliche Be-
gleiterscheinung der Diasporaexistenz, fanden sich also in der Entwicklung der 
letzten Jahre der Weimarer Republik bestätigt. Eher fatalistisch argumentierte 
schließlich die orthodoxe Zeitung Der Israelit, die den Antisemitismus zwar im-
mer wieder scharf verurteilte, die schwierige Lage der deutschen Juden aber auch 
als Prüfung Gottes verstand, die es zu akzeptieren gelte. Bei aller gruppenspezifi-



 281

schen Differenz lässt sich indes in der Gesamtperspektive – qualitativ und 
quantitativ – eindeutig eine (wenn auch unterschiedlich ausgeprägte) Zunahme 
des Krisenbewusstseins feststellen. 

The Perception of Crisis in the Jewish Press. A Quantitative Analysis of 
German-Jewish Papers in the Final Phase of the Weimar Republic 
After the eruption of the world economic crisis in 1929 all contemporaries in 
Germany developed an acute consciousness of undergoing a general crisis after 
which a return to the prior conditions would not be possible. German Jews were 
particularly affected by this crisis during the last years of the Weimar republic. 
They lived in an atmosphere of instability und uncertainty, in the midst of a 
stormy critical period. 
This essay investigates how and if the German Jewish press reflected a per-
ception of crisis during the years 1928–1933. How did it interpret the political 
developments of the final phase of the Weimar Republic, how the general crisis 
and – in the face of this – the future of the Jews in Germany? In my analysis I 
will particularly focus on the reactions to anti-Semitism, the rise of the Nazi 
party, the crisis of the republic and the parliamentary elections of 1928 and 1933. 
The degree of a perception of crisis will be measured quantitatively. 
Sources for this analysis are three national German Jewish journals: the liberal 
CV-Zeitung, the Zionist Jüdische Rundschau and the orthodox Der Israelit. 
They were published by organizations representing the three major groups of 
German Jewry and reflect to a large degree their opinions. On the basis of these 
three journals the reactions of German Jews to the political events and to social 
change will be analyzed. By measuring the actual space journals devoted to 
articles dealing with these developments it will be deduced to what degree 
German Jews showed and expressed a perception of crisis.  
The analysis shows that these perceptions varied from group to group. While the 
Jüdische Rundschau from its beginnings had judged the political developments 
pessimistically the liberal paper agonized over admitting that their ideal of a 
German-Jewish coexistence and the age of emancipation had failed. Nevertheless, 
the quantitative data show, that the CV-Zeitung expressed a stronger perception 
of crisis during the years 1928–1933 than the Zionist paper. The different 
opinions as to the cause and development of the anti-Semitic movement are 
shaped by the self-definition of the groups. Contrary to the liberals Zionists con-
sidered Jews a nation and anti-Semitism an integral part of Diaspora life. There-
fore the developments during the last years of the Weimar period did not conflict 
with their worldview to the degree it did with that of the liberals. The crisis of 
orientation of the liberals and the weaker commotion of the Zionists are reflected 
by the quantitative data. The orthodox Israelit argued more fatalistically. 
Although it sharply criticized anti-Semitism it considered the difficult situation 
of the German Jews also as a divine trial that had to be accepted.  
Despite all differences between the groups the overall perspective shows – 
quantitatively and qualitatively – that the perception of crisis became stronger 
(albeit in different degrees). 

 



 282

Clemens Maier: Das Jüdische Nachrichtenblatt 1938–1943 – Instrument 
der Verfolgung und Mittel der Selbstbehauptung 
In der Forschung zur jüdischen Presse in Deutschland gab es lange eine kleine, 
von vielen übersehene Lücke – das Jüdische Nachrichtenblatt (JN). Erst spät ist 
diese wertvolle Quelle zum Leben der jüdischen Menschen unter dem 
Nationalsozialismus, insbesondere in der Berliner Gemeinde, wahrgenommen 
worden. Der Grund hierfür ist wahrscheinlich die Entstehungsgeschichte des 
Blattes als Schöpfung der Verfolger im Propagandaministerium und als Resultat 
des Verbotes der sonstigen jüdischen Presse nach der Pogromnacht. 
Im Zuge der Repressionen im Umfeld der Pogromnacht vom 9. November 1938 
wurden alle jüdischen Zeitungen, auch die Gemeindeblätter, verboten. Die Natio-
nalsozialisten scheinen aber frühzeitig ein ihnen gehorchendes Informationsme-
dium als Ersatz für die relative Vielfalt der jüdischen Presse vor deren Verbot 
geplant zu haben. Das Propagandaministerium befahl nach wenigen Tagen die 
Gründung des Jüdischen Nachrichtenblattes. Unter der strengen Kontrolle des 
Propagandaministeriums und des Reichssicherheitshauptamtes sollte es den jüdi-
schen Menschen die nicht in den allgemeinen Zeitungen abgedruckten speziell 
sie betreffenden Ge- und Verbote bekannt machen und durch sein redaktionelles 
Angebot die „Auswanderung“ genannte Vertreibung unterstützen. 
In seinen gesammelten Jahrgängen stellt es eine beinahe komplette Auflistung 
der verschiedenen, die Verfolgten immer weiter einschränkenden Regelungen 
dar. Sogar die Ausgehverbotszeiten in Berlin sind durchweg aufgelistet. Die 
Befolgung dieser Regeln lag im Interesse der Verfolgten, aber auch der 
Verfolger, die sich so mit dem Nachrichtenblatt auch ein Mittel der 
Unterdrückung geschaffen hatten. Artikel zu den Bestimmungen und der 
Situation der möglichen Aufnahmeländer und andere die Emigration bzw. Flucht 
betreffende Beiträge waren bis zum Herbst 1941, als jede weitere Ausreise 
verboten wurde, der Hauptinhalt des Jüdischen Nachrichtenblattes. Einen 
weiteren Schwerpunkt stellte die Berichterstattung über die Arbeit des 
„Jüdischen Kulturbundes“ dar, dem eine Art Feuilleton gewidmet war, das 
teilweise beachtliches Niveau erreichte. Solange der „Kulturbund“ existierte, 
wurden seine Veranstaltungen wohlwollend besprochen und Werbung für sein 
Angebot gemacht. Das Blatt erfüllte für seine Leser aber auch eine wichtige 
Informationsfunktion. Deutsch-jüdische Ärzte, Rechtsanwälte und die 
Gemeinden konnten nur im Nachrichtenblatt inserieren oder Bekanntmachungen 
veröffentlichen und auch private Kleinanzeigen waren nur noch im JN erlaubt. 
Das Blatt vollbrachte so sicherlich wichtige Kommunikationsaufgaben, schnitt 
seine Adressaten aber auch deutlich von der nichtjüdischen Umwelt ab. 
Das Nachrichtenblatt war von den Nationalsozialisten eindeutig als Instrument 
der Unterdrückung und Vertreibung geschaffen worden. Der Artikel will jedoch 
darauf hinweisen, dass sich dessen Mitarbeiter über den gesamten Zeitraum 
bemühten, neben der Befolgung von Befehlen den Verfolgten auch Hilfe und 
Aufmunterung, oder auch nur eine echte Stimme, zu geben. Das Jüdische 
Nachrichtenblatt wurde auch zwischen den Zeilen gelesen und enthielt häufig 
Informationen, die für die ungeübten Augen der Zensoren nicht, wohl aber für 
seine Leser zu entschlüsseln waren. Dabei handelt es sich nicht um geheime Bot-
schaften, mehr um kleinere Referenzen an die Situation, die aber in anderen Me-



 283

dien gar nicht mehr vorkamen. Der vorliegende Beitrag versucht, sich auf die 
Gratwanderung zu konzentrieren, die das JN und seine Mitarbeiter gehen 
mussten – sie dienten der Verfolgung, ihr Tun kann aber sicherlich auch im 
Lichte jüdischer Selbstbehauptung im Nationalsozialismus gesehen werden. Der 
Dienst an der  jüdischen Bevölkerung mag eine ebenso große Motivation für die 
Redakteure gewesen sein wie die Angst vor Bestrafung. 

The Jüdisches Nachrichtenblatt 1938–1943: Instrument of Persecution 
and Means of Self-Assertion 
Research on the Jewish press in Germany for the longest time overlooked the 
Jüdisches Nachrichtenblatt. Only recently this outstanding source for the life of 
Jews under National Socialism, particularly in the Berlin community, has been 
discovered. One reason for this neglect may have been the history of the creation 
of this journal, which was put into effect by the persecutors, the 
“Reichspropagandaministerium” (Ministry of Propaganda), and as a result of the 
prohibition of all previous Jewish press publications after “Kristallnacht”. 
Among the repressive regulations following the pogrom of November 9th 1938 
was the prohibition of all Jewish papers, also the community papers. As it seems, 
the Nazis had already planned the creation of one obedient newspaper to replace 
the former diversity of publications. A few days after the pogrom, the Ministry of 
Propaganda ordered the establishment of the Jüdisches Nachrichtenblatt. Under 
the strict control of the Ministry of Propaganda and of the “Reichssi-
cherheitshauptamt” (Reich Security Main Office) the paper was supposed to not 
only inform the Jews about the special laws concerning them that were not 
printed in the general press, but also to support “emigration” – as expulsion was 
called at the time. 
The collected issues of the journal include almost all rules and regulations, which 
increasingly restricted the life of the persecuted. To abide by these rules was in 
the interest of the persecuted as well as of the persecutors, who had created the 
Nachrichtenblatt as a means of suppression. 
Until 1941, when the German boarders were closed, the largest part of the 
journal was devoted to information concerning the legal situation in possible 
countries of refuge and articles dealing with questions of emigration. Another 
focal point were reports about the “Jüdischer Kulturbund” (Jewish Cultural Fed-
eration) to which features were devoted that often reached a considerable level. 
As long as the “Kulturbund” existed, its events were recommended and reviewed 
positively. 
The gazette also offered important information to its readers. Jewish doctors, 
lawyers and communities were allowed only to place advertisements or an-
nouncements in the Nachrichtenblatt. But also private classified advertisements 
by Jews were only permitted in the JN. On one hand the paper fulfilled an 
important role as a means of communication, on the other hand it cut off the Jews 
from their non-Jewish environment. 
Although the Nazis had obviously created the Nachrichtenblatt as a means of 
suppression and expulsion, this article argues that its collaborators always tried 
not only to obey orders but also to offer help and support for the persecuted, or 
simply gave them a voice. The Jüdisches Nachrichtenblatt was also read between 
the lines and frequently contained information that the unskilled eyes of the cen-



 284

sor overlooked, but which were easy to decipher for Jewish readers. These were 
no secret messages, but small references to the situation, which were, however, 
lacking in the general press. 
The article concentrates on the balancing act of the JN and its collaborators: al-
though they served the persecution, their actions can also be seen as acts of self-
assertion under National Socialism. To serve the readers was arguably just as 
much of a driving motive for them as fear of punishment. 

 
Ilana Nowatzky-Bendet: Die Kriegsbedrohung durch Nazi-Deutschland im 
Spiegel der hebräischen Presse Palästinas 1933–1939 
Der Artikel behandelt die 1930er Jahre, einen Zeitraum großer Veränderungen 
in Palästina und in der Welt. Im Jischuw wurde ein andauernder Konflikt 
zwischen den verschiedenen politischen Fraktionen ausgetragen, die für ihre 
jeweils eigenen Vorstellungen von der Gestaltung des „werdenden Staates“ 
warben. Darüber hinaus sah sich der Jischuw zwei Gegnern des zionistischen 
Projektes gegenüber: den Briten als Mandatarmacht Palästinas und den lokalen 
arabischen Führern. Dies voraussetzend, befasst sich der Beitrag mit der 
Darstellung der deutschen Kriegsbedrohung in der hebräischen Presse 
Palästinas in den Jahren 1933–39. 
Die Mehrzahl der bisherigen historischen Studien hat die Haltung der damaligen 
palästinensisch-hebräischen Presse gegenüber Deutschland im Zusammenhang 
der Diskussion um die sich verschlechternde Lage der deutschen Juden vor dem 
Krieg untersucht. Im Unterschied zu dieser Linie behandelt der Beitrag Themen 
mit weniger spezifisch jüdischem Gehalt, zum Beispiel die Darstellung des deut-
schen Faschismus oder die Sorge um den Weltfrieden angesichts von Hitlers Au-
ßenpolitik. Doch auch dann, wenn die palästinensisch-hebräische Presse zur 
Thematisierung größerer globaler Zusammenhänge über einen spezifisch jüdi-
schen Kontext hinausging, löste sie sich nicht aus einer jüdischen bzw. Eretz-Is-
raelischen Perspektive: Sie sah die Geschehnisse in einem sich überschneidenden 
Muster und deutete sie in einem Zusammenspiel internationaler und spezifisch 
Eretz-Israelischer Aspekte. 

Nazi Germany's War Threat as depicted by the Hebrew Press in Palestine, 
1933-1939  
The article deals with the 1930’s, a period which is considered to be one of great 
changes in Eretz-Israel and in the world. Within the Yishuv there was an 
ongoing conflict between the various political factions, each trying to promote its 
own platform regarding the character of the "upcoming state". Furthermore, the 
Yishuv faced two adversaries, each trying to hamper the Zionist initiative: The 
British, who held a mandate over Palestine, as well as the local Arab leaders. 
While keeping this in mind, the article will deal with the Palestinian Hebrew 
press' depiction of the German war threat between the years of 1933–1939. 
So far most studies have investigated the Palestinian Hebrew press' attitude to-
wards Germany throughout these years as part of a discussion of the deteriora-
tion of the Jews' situation in Nazi Germany before the beginning of the war. 
Contrary to this trend this article deals with topics that are less specifically 



 285

Jewish, for example the depiction of the nature of German fascism, or the fear for 
world peace in the light of Hitler's foreign policy. 
However, even when it looked beyond the specifically Jewish context into larger 
global issues, the Palestinian Hebrew press did not detach itself from the Jewish 
(Eretz-Israeli-)perspective. It looked at the events as an overlapping pattern, and 
assessed them by combining the international and the specific Eretz-Israeli 
aspect. 

 
Thomas Pegelow Kaplan: Die Bedeutung von Deutschtum und Judentum auf 
dem Prüfstand: Juden und Deutsche und die wieder entstehende jüdische 
Presse in Deutschland 1945–1948 
Nach Ende des Krieges und der Befreiung der Insassen der NS-
Konzentrationslager waren jüdische Überlebende und deutsche Nichtjuden 
gleichermaßen begierig auf Nachrichten. Inmitten ihres Kampfes um Essen, 
Unterkunft und, besonders im Fall der früheren Häftlinge des NS-Staates, ums 
nackte Überleben wollten sie verzweifelt das Schicksal ihrer Freunde und 
Verwandten in Erfahrung bringen. Jüdische Überlebende verlangte es nach 
Informationen über die Neuerrichtung des Gemeindelebens und die Pläne der 
Alliierten sowohl bezüglich Deutschlands als auch Palästinas. Mehr als sechs 
Jahren nach dem Verschwinden der deutsch-jüdischen Presse griffen die wenigen 
Überlebenden der deutsch-jüdischen religiösen Gemeinden erwartungsvoll zu 
den neuentstehenden jüdischen Zeitungen. Von den Alliierten bewilligt, 
erschienen diese mit einem kleinen Verbreitungskreis und in geringer Auflage 
inner- und außerhalb der DP-Lager und traten an die Seite der anfangs von 
deutschen Antifaschisten produzierten Zeitungen für eine breitere Öffentlichkeit. 
Nicht nur als Träger der begehrten Nachrichten erlebten die Leser/innen ihre 
Zeitungen, sondern auch als kulturelle Medien, welche die Bedeutung von 
Deutschtum und Judentum nach dem Krieg neu aushandelten. In der Tat 
mussten sich auch deutsche Nichtjuden nun mit den inzwischen unerlaubten 
nationalsozialistischen Konstrukten von Deutschtum und Judentum auseinander-
setzen. Angesichts von Kriegsverbrecherprozessen und Entnazifizierung über-
nahmen viele die neue Sprache der post-nationalsozialistischen Presse, um ihr 
Selbstverständnis auszudrücken und zweifellos auch, um der Bestrafung wegen 
ihrer Verbindungen zum Nationalsozialismus zu entgehen. 
Die jüngere Forschung hat wichtige Beiträge zum Verständnis der jüdischen und 
allgemeinen Presse im frühen Nachkriegsdeutschland erarbeitet. Sie hat sich 
allerdings bislang nicht mit der destruktiven oder konstruktiven Rolle der 
Sprache und von Diskursen in den Auseinandersetzungen um Deutschtum und 
Judentum befasst. Trotz der Zerstörung der politischen Strukturen, welche den 
nationalsozialistischen Diskursformen ihre Legitimität und Autorität gegeben 
hatten, wurden weiterhin rassistische Sprache und tief verwurzelte kulturelle und 
diskursive Praktiken sowohl im Alltag als auch, in weniger ausgeprägter Form, 
in der allgemeinen Presse verwendet. Jüdische Überlebende erschienen als 
außerhalb des allgemeinen gesellschaftlichen Zusammenhangs stehend, als die 
„anderen“ Deutschen, als potentielle Ziele neuerlicher Gewalt. Gleichzeitig 
erlaubten die neubewerteten Konzepte der jüdischen Organisationen und die 
neue offizielle Sprache der alliierten Kontrollbehörden Überlebenden, ihre 



 286

sozialen Welten neu auszuhandeln, die rassistischen Konstruktionen infrage zu 
stellen und ein jüdisches Selbstbewusstsein zu entwickeln, das frei von den 
Merkmalen der ehemaligen deutsch-jüdisch akkulturierten Identität war. 
Dieser Artikel analysiert den Wechsel in der Sprache und in den Diskursen über 
Judentum und Deutschtum in der Jüdischen Rundschau, einer zionistisch orien-
tierten Monatsschrift, die in Marburg herauskam, und in der links orientierten 
Frankfurter Rundschau. Mithilfe eines diskursanalytischen Ansatzes werden Bei-
träge dieser beiden Zeitungen vom Oktober 1946, als die Urteile im Nürnberger 
Kriegsverbrecher-Prozess gegen 22 hochrangige Nationalsozialisten verkündet 
wurden, analysiert Der gewählte Zeitabschnitt stellt einen „kritischen Diskurs-
Moment“ dar, innerhalb dessen Fragen von Deutschtum und Judentum häufig in 
den Medien thematisiert wurden. Darüber hinaus behandelt der Beitrag Stimmen 
jüdischer Überlebender und deutscher Nichtjuden in den Diskursen der Printme-
dien und ihre Auseinandersetzungen mit der sprachlichen Hinterlassenschaft des 
Nationalsozialismus in Form von Leserbriefen und in offiziellen Erhebungen in 
der amerikanischen Besatzungszone. 
Trotz der anhaltenden Leiden der einstmals in ihrem Selbstverständnis 
deutschen Juden und ihrem Bruch mit allem Deutschen entwickelten sich ihre 
Nachkriegsidentitäten und kulturellen Strukturen weiterhin – gemäß Steven E. 
Aschheims einsichtsvollem Konzept – co-konstitutionell; selbst in der frühen 
Nachkriegszeit blieben Deutschtum und Judentum „kontextuell und interaktiv 
konstruiert“. Die Jahre von 1945 bis 1948 eröffneten für kurze Zeit den 
Konstruktionen des jüdischen Daseins ein gewisses Maß symbolischer 
Einflussnahme, etwa indem diese die Auffassung eines neuartigen, von den US 
Kontrollbehörden legitimierten Gebrauchs des Deutschen bestärkten. Darüber 
hinaus ermöglichten sie, trotz des Holocaust, in den neu entstehenden jüdischen 
Gemeindeblättern die begrenzte Selbstvergewisserung eines akkulturierten 
Deutsch-Judentum. 

Meanings of Jewishness and Germanness Reassessed: Jews and Germans 
and the Reemerging Press in Germany, 1945-1948 
After the end of the war and the liberation of the inmates of Nazi concentration 
camps, Jewish survivors and German Gentiles alike were eager for news. Amidst 
their struggle for food, shelter and, especially in the case of former prisoners of 
the Nazi state, still mere survival, they desperately wanted to learn about the fate 
of friends and relatives. Survivors sought to find out about the reconstruction of 
community life and the Allies’ plans for the futures of both Germany and Pales-
tine. After more than six years of the absence of a German-Jewish press, the few 
remaining members of German-Jewish religious communities readily turned to 
the re-emerging Jewish papers. Licensed by the Allies, these papers appeared 
with a small range and circulation in and outside of DP camps, joining papers for 
the wider population which German anti-fascists initially produced. Along with 
the desired news, readers encountered their papers as cultural media, which 
renegotiated the meanings of a post-war Jewishness and Germanness. Indeed, 
Gentile readers now struggled with suddenly illegitimate constructs of 
Germanness and Jewishness learned during the Nazi period. Faced with war 
crime trials and denazification programs, many of them borrowed freely from the 



 287

new language of the post-Nazi press to express their sense of self and 
undoubtedly to avoid punishment for their involvement with Nazism. 
Current research has made crucial contribution to our understanding of the early 
Jewish and mainstream press in post-war Germany. Yet this research has not ad-
dressed the destructive as well as productive role of language and discourses in 
the struggles over Jewishness and Germanness. Despite the destruction of Nazi 
political structures that had given the regime’s racial discourses their legitimacy 
and authority, the use of racialized language and entrenched cultural and discur-
sive practices continued in everyday life and, at a much reduced level, in the 
mainstream press. Jewish survivors reemerged as outside of mainstream social 
life, the “Other” of German, and a potential target of renewed violence. At the 
same time, the revalidated concepts of Jewish organization and new official 
language of Allied control agencies allowed survivors to renegotiate their social 
worlds, challenge racial constructs, and embrace a sense of a new Jewishness 
divorced from markers of a once acculturated German-Jewish identity.  
This article analyzes the shifting language and discourses of Jewishness and Ger-
manness in the Jüdische Rundschau, a Zionist-leaning monthly based in Mar-
burg, and the mainstream leftist newspaper Frankfurter Rundschau. The essay 
offers a discourse-analytical approach to the two papers’ articles of October 1946, 
when the International Military Tribunal in Nuremberg pronounced its verdicts 
in the trial of twenty-two high-ranking Nazi leaders. This period captures a 
“critical discourse moment” during which issues of Germanness and Jewishness 
were often covered in the media. Moreover, this essay focuses on the discursive 
interventions by Jewish survivors and German Gentiles in discourses of the print 
media and their struggles with the linguistic heritage of Nazi discourses in 
letters to the editor and official surveys in the American occupational zone. 
Despite the ongoing sufferings of once self-identified German Jews and their 
break with things German, their postwar identities and cultural fabric continued 
to evolve – using Steven E. Aschheim’s insightful concept – “co-constitutionally.” 
Even in the early postwar period, Jewishness and Germanness remained “contex-
tually and interactively constructed.” The years between 1945 and 1948 offered a 
brief window during which constructs of Jewishness gained a degree of symbolic 
power, for example, by underpinning the notion of a new German legitimized by 
U.S. control agencies. Moreover, it left room to a limited reassertion of an accul-
turated German-Jewishness in reemerging Jewish community papers despite the 
genocide. 

 
Michael John: Ausdruck einer Parallelgesellschaft – Linz an der Donau ein 
jüdisches Presse- und Kulturzentrum? 
Die österreichische Stadt Linz, in der er acht Jahre seiner Kindheit und 
Jugendzeit verbracht hatte, wurde von Adolf Hitler als „Heimatstadt“ bezeichnet, 
während der Jahre nationalsozialistischer Herrschaft gemeinsam mit München, 
Berlin, Hamburg und Nürnberg zur „Führerstadt“ erhoben und zur „Patenstadt 
des Führers“ ernannt. Juden wurden in dieser Stadt besonders rasch vertrieben; 
man trachtete, die „Heimatstadt des Führers“ möglichst rasch als „judenfrei“ 
melden zu können. Schließlich wurde in der Nähe von Linz das 
Konzentrationslager Mauthausen errichtet, in der Stadt selbst hatte man einige 



 288

Nebenlager aufgebaut, ebenso wie in ganz Oberösterreich ein komplettes 
Lagersystem. 
Nach der Befreiung im Mai 1945 wurde aus dem „Land der Konzentrationslager“ 
ein Versammlungsort der befreiten Displaced Persons, aber auch anderer dislo-
zierter Personengruppen. Hunderttausende lebten zwischen 1945 und 1950 in 
dem von den US-Truppen besetzten Teil Oberösterreichs. Aufgrund ihrer 
Verfolgung während der NS-Zeit wurde den jüdischen DPs eine besondere Stel-
lung eingeräumt, allein im Großraum Linz gab es vier große Lager mit jüdischen 
DPs, in ganz Oberösterreich neun. In diesen Lagern entwickelte sich politisches 
Leben, aber auch eine rege Publikationstätigkeit. Die jüdischen Zeitungen 
Ojfgang (Aufgang) und Unzer Ziel (Unser Ziel) wurden im wichtigsten Lager 
Bindermichl (Linz) geschrieben und in ganz Österreich verteilt. Im Lager 
Davidstern-Ebelsberg erschien eine Illustrierte mit Beiträgen zur 
Fachausbildung und Berufsweiterbildung, das ORT-Magazin (ORT = 
Organization for Rehabilitation through Training), das aber auch gesellschaftlich 
relevante Artikel veröffentlichte. Alle Publikationen waren auf Jiddisch verfasst, 
im Ojfgang und im ORT-Magazin verwendete man jedoch lateinische, nicht 
hebräische Lettern. 
Dazu kamen noch US-amerikanische Soldatenzeitungen und die Oberösterreichi-
schen Nachrichten, die damals unter amerikanischem Einfluss standen und über 
DP-Belange berichteten. Linz ist in diesen Jahren zeitweilig als ein Zentrum des 
jüdischen Pressewesens in Mitteleuropa anzusehen. Es lag in der US-Zone und 
man bildete hier ein Gegengewicht zur vorübergehend kommunistisch dominier-
ten Kultusgemeinde in Wien. Den politischen Rückhalt erhielt man vom „Jüdi-
schen Zentralkomitee für die US-Zone in Österreich“, von der Brichah und von 
der US-Armee. Ferner wurde nur wenige Wochen nach Kriegsende in Linz die 
„Jüdische Historische Kommission“ eingerichtet, aus der sich schließlich unter 
der Leitung von Simon Wiesenthal, der aus dem KZ Mauthausen befreit worden 
war, die weltweit bekannt gewordene „Jüdische Historische Dokumentation“ 
entwickelte, die vor allem an der Ausforschung und Ausleuchtung der NS-
Verbrechen und Täter arbeitete, aber auch regen publizistischen Niederschlag 
fand. 
Ist es nur ein Zufall, dass Linz, über einen Zeitraum von mehreren Jahren, als 
jüdisches Pressezentrum bezeichnet werden kann? Der Beitrag diskutiert diese 
Frage und insbesondere, ob die Sonderstrukturen der jüdischen Lager, die eine 
Art „Parallelgesellschaft“ beherbergten, hierfür verantwortlich sind. Als Quellen 
dienen die Publikationen selbst, Aktenmaterial aus Yad Vashem, Wien und Linz 
sowie einige Interviews. 

Linz on the Danube, a Center for Jewish Press and Culture? Reflections of 
a Parallel Society 
Adolf Hitler called Linz, where he spent eight years of his childhood and youth, 
his “hometown.” During the time of the Nazi regime Linz, like Munich, Berlin, 
Hamburg and Nuremberg, was elevated to “Führerstadt” (town of the “Führer”) 
and “Patenstadt des Führers” (adopted town of the “Führer”). In Linz, the 
expulsion of the Jews was carried out particularly fast as the “hometown of the 
‘Führer’” should become “judenrein” (free of Jews) as soon as possible. Finally the 
concentration camp Mauthausen was established near Linz, in the town itself a 



 289

number of satellite camps were built, in all of Upper Austria a complete camp 
system was created. 
After the liberation in May 1945, the “province of concentration camps” became 
the assembly place of liberated Displaced Persons, but also of other groups of dis-
located people. Between 1945 and 1955 hundreds of thousands lived in the part 
of Upper Austria occupied by the Americans. Because of their persecution during 
the Nazi period Jewish DP’s enjoyed a special status. In the area of Greater Linz 
there were no less than four large camps for Jewish DP’s, in all of Upper Austria 
nine. The inhabitants of these camps developed a political life, but also a vibrant 
press. The Jewish papers Ojfgang (Beginning) and Unzer Ziel (Our Aim) were 
written in the most important camp Bindermichel (Linz) and distributed in all 
over Austria. In Camp Davidstern-Ebelsberg appeared an illustrated magazine 
focusing on aspects of professional training, but also presenting topics of general 
social interest, the ORT-Magazin (ORT = Organization for Rehabilitation 
through Training). All publications were written in Yiddish, Ojfgang and ORT-
Magazin, however, used Latin rather than Hebrew letters. 
In addition to these publications there were US-American army papers and the 
Oberösterreichische Nachrichten, which at the time also was under American 
influence and reported on DP-issues. Therefore, Linz can be considered a center 
for Jewish press during these years. Being situated in the American zone it fre-
quently served to counter-balance the Viennese Jewish community, which at the 
time was dominated by communists. The “Jüdisches Zentralkomitee für die US-
Zone in Österreich” (Jewish Central committee for the US-Zone in Austria) was 
backed by the Brichah and the US-Army. A few weeks after the end of the war 
the “Jüdische Historische Kommission” (Jewish Historical Commission) was 
founded, which under the administration of Simon Wiesenthal, who had been 
liberated from Mauthausen, developed into the world famous “Jüdische 
Historische Dokumentation” (Jewish Historical Documentation), the primary aim 
of which was the detection of Nazi crimes and perpetrators, but which also 
produced numerous publications. 
Was it by mere chance that Linz for a few years became a center of the Jewish 
press? This article discusses the question whether the special structures of the 
Jewish camps, which formed a sort of “parallel society”, were responsible for this 
development. Sources used are the papers and journals published in Linz, docu-
ments from Yad Vashem, Vienna and Linz as well as a few interviews. 

 
Susanne Schönborn: Die Jüdische Allgemeine – ein Spiegel der jüdischen 
Gemeinschaft in der Bundesrepublik Deutschland? 
Die Jüdische Allgemeine ist Deutschlands einzige überregionale jüdische 
Wochenzeitung, die – wenn auch unter wechselnden Namen – kontinuierlich seit 
1946 erscheint. Damit nimmt sie eine Sonderrolle innerhalb der deutsch-
jüdischen Presse nach dem Holocaust ein. Aufgabe der Jüdischen Allgemeinen ist 
es, laut Eigenaussage, „über das jüdische Leben in Deutschland und in aller Welt 
umfassend und unabhängig zu berichten.“ Inwieweit sie diesem Anspruch 
gerecht wird, und ob die Jüdische Allgemeine wirklich das Leben von Juden in 
der Bundesrepublik spiegelt, ist Thema des Beitrags. 



 290

Der Beitrag skizziert die Geschichte der Jüdischen Allgemeinen von 1946 bis 
1999 und kontrastiert sie an ausgewählten Momenten mit der Geschichte der 
jüdischen Gemeinschaft in der Bundesrepublik. Entsprechend der Abfolge ihrer 
Herausgeber, welche die Zeitung jeweils stark beeinflusst haben, wird die Ge-
schichte der Jüdischen Allgemeinen in fünf Phasen gegliedert: 1. Die ersten Aus-
gaben 1946, 2. Karl Marx 1946–1966, 3. Lilli Marx 1966–1973, 4. Werner Nach-
mann und Heinz Galinski 1973–1992, 5. Ignatz Bubis 1992–1999. Besonderes 
Augenmerk wird dabei auf die Zeit der Herausgeberschaft von Karl Marx gelegt, 
da dieser mit seiner journalistischen Arbeit explizit ein politisches Engagement 
für die Interessen der in Deutschland lebenden Juden verband. 
Der Beitrag macht deutlich, dass die Feststellung Paul Spiegels, die Geschichte 
der Jüdischen Allgemeinen Wochenzeitung sei gleichzeitig die Geschichte der 
jüdischen Gemeinschaft in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Holocaust, 
nur bedingt zutrifft. Sicher spiegelte die Zeitung große Phasen, Entwicklungen 
und Themen der in Deutschland lebenden Juden wider, wie die Bedeutung 
Israels oder die Zuwanderung von Juden aus der ehemaligen Sowjetunion in den 
1990er Jahren. Diskussionen, Alternativüberlegungen und Identitäten von Juden 
und Jüdinnen, die sich keiner der dem Zentralrat angeschlossenen Gemeinden 
zugehörig fühlten, finden sich jedoch  in der „Allgemeinen“ kaum. Die 
Allgemeine ist, im untersuchten Zeitraum, ein Spiegel, vor den ein Filter 
gehalten wird – und zwar der des institutionalisierten Judentums. Dies ist 
verständlich, betrachtet man die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der 
Wochenzeitung. Ursprünglich war sie als Gemeindeblatt konzipiert worden und 
entwickelte sich nach dem Tod des Herausgebers Karl Marx, vor allem in den 
1970er und 1980er Jahren, immer stärker zu einem Sprachrohr des Zentralrates 
und der ihm angeschlossenen Gemeinden. Entsprechend spiegelt die Allgemeine 
im Wesentlichen das Selbstverständnis des Zentralrates. Dieses wurde über 
Jahrzehnte bestimmt durch den Wunsch nach Zusammengehörigkeit, Solidarität 
und Einheit der in Deutschland lebenden Juden. Einheit wurde als der 
bestmögliche Schutz gegen eine am Anfang als real erlebte, später potenziell 
antisemitische Umwelt gesehen. Um diese Einheit zumindest nach außen hin 
wahren zu können, wurden in der Berichterstattung der Allgemeinen 
tatsächliche Diskrepanzen und Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen 
der jüdischen Gemeinschaft nivelliert. Die Konflikte zwischen Gemein-
deestablishment und diesem kritisch gegenüberstehenden Gruppen ebenso wie 
Streitfragen innerhalb der Gemeinden konnten allenfalls zwischen den Zeilen he-
rausgelesen werden. Dieses Ideal einer in sich einigen Gemeinschaft war auch 
noch in den 1980er Jahren Folie der Berichterstattung, während sich real die 
jüdische Gemeinschaft inzwischen verstärkt durch eine selbstbewusste Vielfältig-
keit auszeichnete. Der Zeitung gelang es nicht, diese Entwicklung aufzugreifen 
und sich zu einem unabhängigen Forum für die jüdische Gemeinschaft in der 
Bundesrepublik in ihrer Gesamtheit zu entwickeln. Dass die Jüdische Allgemeine 
allerdings die einzige in der Bundesrepublik überregional erscheinende jüdische 
Wochenzeitung ist, verweist auf das Grundproblem der deutsch-jüdischen Presse 
nach 1945. Auch sechzig Jahre nach dem Holocaust gibt es in Deutschland keine 
von Institutionen unabhängige Wochenzeitung, die einen Kommunikationsraum 
bietet für einen öffentlichen kritischen Diskurs über die Themen der jüdischen 
Gemeinschaft in der Bundesrepublik. 



 291

The Jüdische Allgemeine – a Mirror of the Jewish Community in the 
German Federal Republic? 
The Jüdische Allgemeine (Jewish General) is Germany’s only national Jewish 
weekly that appears – albeit under different names – continuously since 1946. It 
therefore holds a special place among the German Jewish post-Holocaust press. 
The Jüdische Allgemeine defines its task as “reporting independently about 
Jewish life in Germany and worldwide.” This article will investigate if it lives up 
to this claim and if it really reflects the life of Jews in the Federal Republic. 
It starts with an outline of the history of the Jüdische Allgemeine from 1946 to 
1999 and relates it to selected events in the history of the Jewish community in 
the Federal Republic. The history of the Jüdische Allgemeine will be divided ac-
cording to the terms of office of its five publishers who have shaped it considera-
bly: 1) the first editions of 1946; 2) Karl Marx, 1946–1966; 3) Lilli Marx, 1966–
1973; 4) Werner Nachmann and Heinz Galinsky, 1973–1992; 5) Ignatz Bubis, 
1992–1996. Special attention will be turned to the period of the editorship of Karl 
Marx who considered his work as journalist as an explicit political engagement 
in the interest of German Jewry. 
As is shown in the article Paul Spiegel’s claim that the Jüdische Allgemeine 
mirrors the history of the Jewish community in the Federal Republic after the 
Holocaust is only partially correct. The paper certainly reflected the big phases, 
developments and topics of German Jewish life like the importance of Israel or 
the immigration of Jews from the former Soviet Union in the 1990s. Interests, 
developments and identities of unaffiliated Jews, however, are covered only very 
rarely in the Jüdische Allgemeine. The weekly is a mirror with a filter in front of 
it – the filter of institutionalized German Jewry. This is perfectly understandable 
if we consider the history of the foundation and the development of the weekly. 
Conceived as a community paper it became, after the death of Karl Marx, during 
the 1970s and 1980s the organ of the “Zentralrat” (Central Council of Jews in 
Germany) and of the communities associated with it. Therefore the Allgemeine 
reflected the self-understanding of the “Zentralrat”, which for decades was 
shaped by the wish for cohesion, solidarity and unity of the Jews living in 
Germany. Unity was considered the best safeguard against an initially 
experienced, later potentially feared, anti-Semitic environment. In order to 
present this unity at least to the outside world the reports of the Allgemeine 
played down existing differences between German Jewish groups. Conflicts 
between the establishment of the communities and critical groups as well as 
conflicts within the communities were at best hinted at between the lines. Even 
in the 1980s, when the Jewish community already showed a growing self-
conscious diversification, this ideal of unity still shaped the Allgemeine. It failed 
to respond to these developments and to become an independent forum for the 
Jewish community in Germany as a whole.  
That the Allgemeine is the only Jewish weekly in the Federal Republic points to 
the basic problem of the Jewish press in post-war Germany. Even sixty years 
after the Holocaust there exists no non-partisan Jewish weekly in Germany, 
which offers room for critical public discussions of topics of interest for the 
Jewish community in the Federal Republic. 

 



 292

Johannes Valentin Schwarz: „Ein Kompliment gegenüber der jüdischen Ge-
schichte“. Die Presseausstellungen des Internationalen Zeitungsmuseums 
der Stadt Aachen zur „Jüdischen Presse im 19. Jahrhundert“ im 
Spannungsfeld zwischen Geschichtsforschung und Politik (1967–71) 
Im Jahr 1928 präsentierte die Kölner „Pressa“ mit ihrer „Jüdischen Sonderschau“ 
die weltweit erste Ausstellung zur Geschichte der jüdischen Presse in Europa, 
von der auch einige viel versprechende Ansätze zu einer systematischen 
jüdischen Presseforschung ausgingen. Wenige Jahre später jedoch wurden diese 
unter nationalsozialistischer Herrschaft wieder zunichte gemacht, und nur 
einzelne jüdische Historiker führten ihre Forschungen außerhalb Deutschlands 
weiter. Sie fanden sich ab 1955 meist im Umfeld des Leo Baeck Instituts wieder. 
Um so erstaunlicher war es daher, dass 1967 der erste ernstzunehmende 
Versuch, das Thema der jüdischen Presse wieder in den Blick einer breiteren Öf-
fentlichkeit zu rücken, von deutscher Seite ausging: Anlässlich der Eröffnung des 
Neubaus der „Deutschen Bibliothek Professor Walter Hirsch“ in Tel Aviv im 
September 1967 konzipierte Bernhard Poll, Leiter des Internationalen 
Zeitungsmuseums (IZM) der Stadt Aachen, im Auftrag der Bundesregierung 
eine Ausstellung zur „Jüdischen Presse im 19. Jahrhundert“. Aufgrund der 
unerwartet großen Resonanz wurde sie nachfolgend auch in Haifa, 1968 in 
Berkeley und San Francisco sowie in West-Berlin, 1969 in Bonn und – in 
erweiterter Form – in Amsterdam, 1970 in Basel und Zürich und schließlich 
1971 in Buenos Aires gezeigt. 
Ursprünglich für Mai 1967 geplant, fand sich Polls erstes Presseprojekt unverse-
hens in den politischen Umwälzungen des „Sechs-Tage-Krieges“ wieder. 
Zugleich betrat Poll mit seiner Ausstellung das Minenfeld des verletzlichen 
deutsch-jüdisch-israelischen Verhältnisses, schuf mit ihr jedoch gleichsam ein 
Bindeglied zwischen der bundesrepublikanischen Gegenwart und der alten 
Generation von Lesern beziehungsweise Redakteuren deutsch-jüdischer 
Periodika in Israel. 
Anhand zahlreicher unveröffentlichter Akten des IZM Aachen versucht der vor-
liegende Beitrag zunächst, die Organisationsgeschichte des ersten Ausstellungs-
projektes in Israel zu rekonstruieren. In einem zweiten Abschnitt wird – als bis-
lang wenig bekannter Baustein der deutsch-israelischen Beziehungen – seine 
politische Dimension näher beleuchtet, in einem dritten Abschnitt seine 
pressegeschichtliche Relevanz bis heute. 
Die erste Anregung zur Ausstellung gab der Publizist Ernst G. Lowenthal, der 
1965 im IZM Aachen auf einige seltene Judaica-Bestände gestoßen war. Seine 
Funde boten wiederum der Bundesregierung eine willkommene Gelegenheit, 
durch die Präsentation deutsch-jüdischer Periodika aus der Zeit vor der Schoah 
in Israel ein Zeichen der Versöhnung zu setzen. Innerhalb weniger Monate 
stellte Poll mit Unterstützung des Kölner Judaistik-Professors Johann Maier 
einen umfangreichen Katalog zusammen, der angesichts der Defizite deutscher 
Presseforschung als Pionierleistung gelten konnte. Im September 1967 
schließlich richtete Poll seine Ausstellung in Tel Aviv selbst ein, gab zahlreiche 
Interviews und nutzte seinen Aufenthalt auch zu privaten Kontakten, unter 
anderem zu Staatsarchivar Alex Bein. 



 293

Von Anfang an stand die Ausstellung unter politischen Vorzeichen, wurde also in 
erster Linie als eine kulturelle beziehungsweise diplomatische „Mission“ gesehen. 
Dem entsprachen auch die – erfolglosen – Bemühungen Polls um die Ausleihe 
von Original-Unikaten der frühen deutschen Presse, nämlich des Wolfenbütteler 
Aviso (1609) und, als erster Tageszeitung der Welt, der Einkommenden 
Zeitungen aus Leipzig (1650). Das Presseecho in Israel war insgesamt sehr 
positiv, und so würdigte auch der erste deutsche Botschafter in Israel, Rolf F. 
Pauls, die Ausstellung als „eine freundliche Geste und ein Kompliment 
gegenüber der jüdischen Geschichte.“ 
Die pressegeschichtliche Relevanz der Ausstellung blieb hingegen relativ gering. 
Wie Johann Maier in Köln konnte auch Poll nicht auf eigene wissenschaftliche 
Recherchen zur jüdischen Presse im 19. Jahrhundert zurückgreifen, und obwohl 
der Katalog im deutschen Kontext 1966/67 ein Novum darstellte, musste er sich 
in Israel – und später auch in den USA – an den neueren Forschungen jüdischer 
Wissenschaftler, insbesondere denen von Jacob Toury, messen lassen. Mit er-
staunlicher Sicherheit knüpfte Poll andererseits zahlreiche Kontakte zu 
Institutionen im In- und Ausland, die auch heute noch für die jüdische Pressege-
schichtsforschung relevant sind. 

“A Compliment to Jewish Histoy”. The Exhibition of the International 
Newspaper Museum in Aachen “Jewish Press in the 19th Centruy” between 
Historiography and Politics (1967–71) 
In 1928, the International Press Exhibition „Pressa“ in Cologne, for the first time 
ever, presented a special section on the history of European Jewish press. Just a 
few years later, however, the promising attempts to establish a separate field of 
Jewish press research in Germany were suppressed under Nazi rule. The few 
Jewish historians who continued their research in England, the United States or 
Israel, found themselves affiliated to the work of the Leo Baeck Institute in 
London, New York and Jerusalem, from 1955 onwards. 
Therefore it is surprising, that the first serious post-Shoah effort to present the 
history of Jewish press to a broader public was made by a German non-Jewish in-
stitution: the International Newspaper Museum (IZM) of the City of Aachen 
(Aix-la-Chapelle). In 1967, when the new “German Library” of Prof. Walter 
Hirsch was officially inaugurated in Tel Aviv, the German Federal Government 
had asked Bernhard Poll, director of the IZM, to set up a representative 
exhibition on the basis of its rare Judaic holdings. Poll’s presentation and his 
catalogue of “Jewish Press in the 19th Century” were met with such acclaim that, 
thereafter, the exhibition was also shown in Haifa, in 1968 in Berkeley, San 
Francisco and West Berlin, in 1969 in Bonn and Amsterdam, in 1970 in Basel 
and Zurich, and finally, in 1971, in Buenos Aires. 
Originally, the opening of the exhibition in Tel Aviv had been scheduled for May 
1967 but was then postponed to September in the wake of the Six Day War. At 
the same time, with his press project, Poll had entered the dangerous minefield of 
German-Jewish-Israeli relations. However, he succeeded in creating a renewed 
link between post-war Germany and the old generation of readers and editors of 
German-Jewish periodicals in Israel. 
On the basis of unpublished materials found in the internal archives of the IZM 
Aachen, this paper tries to reconstruct the widely unknown history of Poll’s first 



 294

press exhibition project in Israel in 1967. Moreover, some light is shed on its po-
litical dimension as part of the history of diplomatic relations between the Fed-
eral Republic of Germany and the State of Israel, established only shortly before 
in May 1965. From the start, the project was seen as a both cultural and 
diplomatic “mission,” which the first German ambassador in Israel, Rolf F. Pauls, 
described as “a friendly gesture and a compliment to Jewish history”. Despite the 
positive reaction of the Israeli public, the exhibition was hardly relevant for the 
promotion of Jewish press research. Though in the context of German 
historiography the catalogue compiled by Poll and Prof. Johann Maier of 
Cologne could be seen as a pioneering venture, in Israel, however, just as later in 
the United States it was faced with substantial criticism of Jewish scholars 
engaged in the field, such as Jacob Toury in Tel Aviv. On the other hand, within 
only a few months’ time, Poll had been able to establish numerous contacts to 
institutions in Germany and abroad which, till today, are still relevant in the 
growing field of Jewish press research. 

 
Lothar Mertens †: Außenpolitisch „bedeutsam“ – im Innern unbeachtet: Die 
politische Instrumentalisierung des Nachrichtenblatt des Verbandes der 
Jüdischen Gemeinden in der DDR (1949-1989) 
In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) existierten zwischen 1949 
und 1989 acht kleine jüdische Gemeinden mit einer aus Altersgründen immer 
mehr schwindenden Mitgliederzahl von zuletzt weniger als dreihundert 
Personen im Jahre 1989. Für die stark überalterten Mitglieder, in der 
überwiegenden Mehrheit Überlebende der nationalsozialistischen Shoah, waren 
die Religionsgemeinden ein soziokultureller Schutz in einer der Religion 
distanziert gegenüberstehenden Umwelt. Da der sozialistische Staat mit großem 
ideologischen Aufwand beharrlich den Atheismus propagierte, beschränkten sich 
die öffentliche Wahrnehmung und die Handlungen der acht Gemeinden und 
ihres Verbandes wesentlich auf religiöse Zeremonien und kulturelle 
Gemeindeaktivitäten. Das Nachrichtenblatt des Verbandes der Jüdischen 
Gemeinden in der DDR dokumentierte in seinen vier quartalsweise 
erscheinenden Ausgaben diese bescheidenen Anstrengungen. Die anhaltende 
Westflucht von Juden bis zum Mauerbau im August 1961 und die kontinuierlich 
absinkende Zahl von Gemeindemitgliedern, als äußeres Kennzeichen der 
Überalterung bzw. der zu geringen Zahl von Kindern und Heranwachsenden, 
veränderten in den vier Jahrzehnten des Erscheinens den Charakter dieses 
Mitteilungsorgans entscheidend. Neben innergemeindlichen Querelen und 
persönlichen Eifersüchteleien prägten vor allem die drei jeweils als Redaktion 
tätigen Gemeindevorsitzenden aufgrund ihrer persönlichen Neigungen und 
Vorlieben die Inhalte des Blattes. 
Während in den fünfziger und sechziger Jahren eher nüchterne,  informative 
Mitteilungen die wenigen Seiten füllten, kam in den siebziger Jahren vor allem 
eine beharrlich devote Bestätigung der vorgeblich so guten Beziehungen zur 
Sozialistischen Einheitspartei (SED) und dem Staat hinzu. Da in der Honecker-
Ära seit 1971 die politische Bedeutung der Jüdischen Gemeinden in der DDR als 
demonstrativer Beleg für die „antifaschistische“ Politik der SED ständig wuchs, 



 295

begann hiermit zugleich die politische Instrumentalisierung der jüdischen 
Gemeinden. Damit einher ging eine wiederholte Ausweitung des Seitenumfangs 
von vierundzwanzig auf schließlich vierzig Seiten und eine in grotesker Weise 
am Bedarf des eigentlichen Publikums vorbei gesteigerte, schließlich um das 
zehnfache über der Mitgliederzahl liegende Auflage von dreitausend 
Exemplaren. Das Gros dieser Auflage wurde kostenlos vor allem in die 
Bundesrepublik Deutschland, nach Israel und in die USA versandt. In den 
achtziger Jahren konnte der nun zur Verfügung stehende Zeitungsplatz nicht 
mehr alleine mit Gemeindemitteilungen gefüllt werden, daher wurden verstärkt 
Beiträge und Berichte über untergegangene Gemeinden, in Vergessenheit 
geratene Orte früheren jüdischen Lebens und jüdische Persönlichkeiten – 
anlässlich deren Todestage – veröffentlicht. Angesichts der restriktiven 
Zugangsmöglichkeiten für DDR-Bürger zu westlicher Literatur waren die 
Buchbesprechungen von bundesdeutschen Neuerscheinungen über Judentum und 
Israel von großem Interesse für die Leserschaft des Nachrichtenblatts in den acht 
Gemeinden der DDR. 

Momentous for Foreign Affairs – Internally Unnoticed: The Political Utilization 

of the Nachrichtenblatt des Verbandes der Jüdischen Gemeinden in der 
DDR (1949-1989)  
Between 1949 and 1989 there existed eight small Jewish communities in the 
German Democratic Republic (GDR). Due to old age their membership shrunk 
over the years to 300 in 1989. For the elderly members, in their majority 
survivors of the Shoah, religious communities offered a socio-cultural haven in an 
environment whose attitude towards religion was at best distanced. As the 
Socialist state propagated atheism with much ideological effort and persistence, 
public perceptions as well as the actions of the eight Jewish communities were 
restricted to religious ceremonies and cultural activities. The quarterly editions 
of the Nachrichtenblatt des Verbandes der Jüdischen Gemeinden in der DDR 
(Bulletin of the Federation of Jewish Communities in the GDR) document these 
modest efforts. The continuing escape of Jews to the West until the construction 
of the Berlin Wall in August 1961 and the steady decline in membership due to 
obsolescence and a shortage of children changed the character of the contents of 
the bulletin drastically over the forty years of its appearance. Besides inner-
community strife and personal jealousy the journal was primarily coined by the 
personal preferences of the three heads of communities who served as its editors.  
During the 1950’s and 1960’s the few pages of the bulletin were dominated by 
dry announcements. To these came regular submissive assurances of the good 
political relations to the single Socialist party (SED) and the state, in the 1970’s. 
As in the era Honecker, starting in 1971, the political importance of the Jewish 
communities in the GDR as a proof for the “anti-fascist” politics of the SED 
increased, the regime started to use them for this purpose. Therefore the bulletin 
was expanded from 24 to forty pages and the grotesquely high print run reached 
3,000 copies – about ten times the number of members of the communities. Most 
copies were distributed free of charge in the Federal Republic of Germany, in 
Israel and in the USA. In the 1980’s, news from the communities could no longer 
fill the pages of the bulletin. Therefore interesting articles on destroyed 
communities and forgotten locations of former Jewish life appeared, Jewish 



 296

personalities were commemorated on the anniversary of their deaths. Given the 
restricted availability of Western literature for citizens of the GDR, reviews of 
books on Judaism that came out in the Federal Republic or in Israel were of 
considerable interest for the readers of the Nachrichtenblatt in the eight 
communities of the GDR. 

 

 

 

 


