edition lumière
Johanna Goldbeck
Volksaufklärerische Schulreform auf dem Lande in ihren Verflechtungen
Das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule Friedrich Eberhard von Rochows als Schlüsselquelle für europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung.
Band 7 der Reihe "Philanthropismus und populäre Aufklärung -- Studien und Dokumente"
Cover:
Titel:
Johanna Goldbeck:
Volksaufklärerische Schulreform auf dem Lande in ihren Verflechtungen. Das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule Friedrich Eberhard von Rochows als Schlüsselquelle für europaweite Netzwerke im Zeitalter der Aufklärung.
380 S., Abb., 2014 – Hardcover
ISBN:
978-3-943245-19-6
Preis:
44,80 Euro
Im märkischen Dorf Reckahn reformierte der Gutsherr Friedrich Eberhard von Rochow (1734–1805) gemeinsam mit vielen Akteuren und Akteurinnen im ausgehenden 18. Jahrhundert den Schulunterricht durch die Entwicklung und Umsetzung einer philanthropischen Lehrmethode. Die Kunde von der Besonderheit der Reckahner Landschule in Brandenburg-Preußen verbreitete sich in den an Volksaufklärung und Bildungsreform interessierten Kreisen in ganz Europa. Das Besucherverzeichnis der Reckahner Musterschule legt offen, dass mindestens 1605 Besuche in das kleine Schulhaus führten.
Die Besucher beobachteten den Unterricht, beurteilten die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, sprachen mit dem Lehrer Heinrich Julius Bruns, gingen im Park und auf den Feldern spazieren und diskutierten mit dem Gutsherrn, seiner Frau und weiteren Gästen im Herrenhaus. Die Verflechtungen, die in diesen Besuchen rekonstruiert werden können, verdeutlichen die Wirksamkeit und Vielfalt volksaufklärerischer Schulreform. Sie führen den Austausch zwischen Institutionen, Personen und Regionen vor Augen und eröffnen so Einsichten in die Funktionsweisen von Netzwerken dieser Zeit. Das Reckahner Besucherverzeichnis ist somit eine Schlüsselquelle zur Erschließung und zum Verständnis von Bildungsprozessen und ihrer Reformierung, einem bis heute stark diskutierten Themenfeld.