edition lumière

Jozef Tancer

Im Schatten Wiens. Zur deutschsprachigen Presse und Literatur im Pressburg des
18. Jahrhunderts.

Die Studie zeigt am Beispiel von Literatur, Publizistik und Buchbesitz den Einfluss und die Bedeutung deutscher Sprache und Kultur im Pressburg des
18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen die Zeitschriftenprojekte des bedeutenden Aufklärers Karl Gottlieb Windisch, der wesentliche Impulse der norddeutschen Aufklärung aufnimmt, wie insbesondere an seinen Moralischen Wochenschriften zu erkennen ist. Prägend ist auch das Programm einer sich als praktische Reformbewegung verstehenden Aufklärung. Zugleich aber, und dies ist eine Besonderheit der Pressburger Kultur ingesamt, entwickeln sich sein Leben und Werk im Schatten Wiens, der großen Metropole der Habsburger Monarchie.

Jozef Tancer lehrt Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität Bratislava.









© edition lumière
 Impressum | Haftungshinweis | Allgemeine Lieferbedingungen