edition lumière

Volker Bauer und Holger Böning

Die Entstehung des Zeitungswesens im 17. Jahrhundert:

Ein neues Medium und seine Folgen für das Kommunikationssystem der Frühen Neuzeit

Dieser Band geht den Folgen und Wirkungen nach, die von der gedruckten Zeitung im 17. Jahrhundert ausgingen. Wie wirkte die Zeitung auf jene Druckwerke und Medien, die bereits vor ihr existiert hatten? Welche innovative Kraft ging von dem neuen Informations-medium aus, indem durch die Zeitung die Entstehung ganz neuer Druckmedien und Gattungen der periodischen Presse angestoßen wurde? Welche Bedeutung hat die Zeitung für die Grundlegung der Aufklärung? Wie veränderte und prägte die Zeitung den Charakter des Medien- und Kommunikationssystems insgesamt und in diesem Zuge auch die frühneuzeitliche Wissens- und Herrschaftsordnung?














© edition lumière
 Impressum | Haftungshinweis | Allgemeine Lieferbedingungen