Michael Nagel (Hg.)

Bremen & seine Presse im Ersten Weltkrieg

Dokumentation einer Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft, 13.7. - 19.9.2014, und in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, 2.10. - 29.10.2014

Band 96 der Reihe "Presse und Geschichte – Neue Beiträge", herausgegeben von Astrid Blome, Holger Böning und Michael Nagel

Cover:

Cover des Buches

Titel:

Michael Nagel (Hg.):

Bremen & seine Presse im Ersten Weltkrieg. Dokumentation einer Ausstellung in der Bremischen Bürgerschaft, 13.7. - 19.9.2014, und in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, 2.10. - 29.10.2014

144 S., zahlreiche farbige Abbildungen– fester Einband

ISBN:

978-3-943245-50-9

Preis:

EUR(D) 29,80
EUR(A) 30,70

Bremen war weit entfernt von den Fronten des Ersten Weltkrieges. Und doch war der Krieg auch hier allgegenwärtig. Wie veränderte er die Stadt? Welche Rolle spielte die lokale Presse für die „Heimatfront“ Bremen? Was sagt diese Presse uns heute über den Alltag der Bevölkerung damals? Diesen Fragen geht die Ausstellung „Bremen und seine Presse im Ersten Weltkrieg“ nach, die 2014 vom Institut „Deutsche Presseforschung“ der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“ des Instituts für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen ausgerichtet wurde (Bremische Bürgerschaft 13.7.-19.9., Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 2.10.-29.10.). Die vorliegende Dokumentation bietet, nach einer Einführung in den Zusammenhang, alle Texte und Bilder der Ausstellung in fünfzehn Themenfeldern, beginnend mit der Julikrise 1914 und endend mit den Folgen der „Dolchstoßlegende“ nach 1918 in Bremen