Jürgen Wilke

Erlebtes und Erforschtes

Erinnerungen

Band 153 der Reihe "Presse und Geschichte – Neue Beiträge", herausgegeben von Astrid Blome, Holger Böning und Michael Nagel

Cover:

Cover des Buches

Titel:

Jürgen Wilke:

Erlebtes und Erforschtes. Erinnerungen

298 S., zahlreiche Abbildungen, fester Einband

ISBN:

978-3-948077-29-7

Preis:

EUR 24,80

Jürgen Wilke, geb. 1943 in Goldap/Ostpreußen, ist nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland aufgewachsen und hat nach dem Schulbesuch und dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Publizistik in Mainz und Münster (Westf.) 1971 zum Dr. phil. promoviert. Sein Berufsziel war, Journalist zu werden. Als sich ihm die Chance dazu eröffnete, schlug er jedoch eine wissenschaftliche Laufbahn ein: zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und dann als Universitätsprofessor. Nach der Habilitation in Publizistik 1983 folgten Berufungen nach Eichstätt und Mainz. Wilke schildert in diesen Erinnerungen seinen Lebensweg, angefangen bei der Geburt und Flucht über die verschiedenen Stationen seiner Ausbildung und akademischen Tätigkeit bis zur „Emeritierung“ 2012 (und darüber hinaus). Außer auf den persönlichen und familiären Erlebnissen liegt ein Schwerpunkt auf Lehre und Forschung. Insofern sind die Erinnerungen eine zeithistorische und fachgeschichtliche Quelle.