Heinrich Zschokke

Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt

Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning

Band 150 der Reihe "Presse und Geschichte – Neue Beiträge", herausgegeben von Astrid Blome, Holger Böning und Michael Nagel

Cover:

Cover des Buches

Titel:

Heinrich Zschokke:

Der aufrichtige und wohlerfahrene Schweizerbote erzählt. Ein Geschenk der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft zum 250. Geburtstag ihres Namengebers. Herausgegeben, ausgewählt, kommentiert und mit einem Nachwort versehen von Holger Böning

2021 – 340 S. – schwarzweiße und farbige Abb.

ISBN:

978-3-948077-20-4

Preis:

EUR 29,80

Heinrich Zschokke war ein Genie der Popularität, er konnte für unter-schied­liche Adressaten veranschaulichen, wo andere theoretisierten, er konnte ein Lachen provozieren, das aufklärend wirkte, wo andere langweilig analysierten, er unterhielt seine Leser und hatte damit im ganzen deutsch­sprachigen Raum und – durch unglaublich viele Übersetzungen – einen Riesenerfolg in ganz Europa. Im Mittelpunkt seines Engagements stand sein Schweizer-Bote, die erste Zeitung der Schweiz, die ausdrücklich diejenigen Schichten der Bevöl­ke­rung informieren, aufklären und unterhalten wollte, für die zuvor kein Zeitungsmann zur Feder gegriffen hatte.

Die Drucklegung wurde freundlich unterstützt von der Heinrich-Zschokke-Gesellschaft.